Ist 40 wirklich das neue 30?

9 Antworten

Das sollte jede(r) für sich selbst entscheiden.

Wenn man davon ausgeht, dass sich immer mehr Paare entscheiden spät Eltern zu werden, ist das nicht ganz von der Hand zu weisen.

Nö. Warum sollte es auch? 40 sind 10 mehr als 30. Das ist nicht neu.

An dem was der Hintergrund für diesen Spruch bildet ist schon etwas dran - viele haben heutzutage mit Mitte oder Ende dreißig etwa die Lebenssituation, in der ihre Eltern mit Ende zwanzig/Anfang dreißig gesteckt haben. Weil sich das Alter für Hochzeit und erstes Kind einfach durchschnittlich nach hinten verschiebt.

Trifft natürlich nicht auf jeden Einzelfall zu und ob es dann wirklich eine Verschiebung um 10 Jahre gibt kann man dann im Detail diskutieren

Kann nicht sein.
Frauen werden ja nur 39.
Und Männer werden nie älter als 12, sie wachsen nur noch.

Klar, wir werden meistens im Alter fitter sein als unsere Großeltern, zumal solche, die schwer köperlich arbeiten mussten. Und es scheint auch, dass Ältere heutzutage eher als früher auch in flotterer Kleidung und ihrem Freizeitverhalten jünger sind. Dazu kommt bei vielen, dass sie ihre Familienplanung eher nach hinten verschieben, weil sie ihr junges Leben erstmal richtig genießen wollen oder auch beruflich noch viel erreichen wollen.

Nein 40 is 40

Dass es heute etwas anderes ist als 1950 oder 1900 is natürlich schon so