Ist 2,35 eine 2 auf dem Zeugnis?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathematisch ja. Aber die Lehrkraft musst die Note auch nicht ausschließlich nach dem Durchschnitt bilden und kann zum Beispiel auch berücksichtigen wie sich deine Leistungen über das gesamte Halbjahr entwickelt haben.

Wahrscheinlich läuft es aber auf eine 2 hinaus.

Fabercat
Beitragsersteller

Kennst du vllt das system? Also ist eine 1- eine 1,4? Oder 1,5?

NewBegin2018  15.01.2024, 14:01
@Fabercat

Mathematisch gesehen rundet man bis 2,4 auf 2 ab. Und ab 2,5 würde man dann auf eine 3 aufrunden.

Aber wie gesagt, werden Noten auch nach pädagogischen Ermessen gebildet.

Wenn jemand zwar 2,4 steht, sich aber in den letzten Wochen deutlich verschlechtert hat und kaum mehr was zum Unterricht beigetragen hat, darf der Lehrer durchaus auch bei 2,4 eine 3 geben.

Umgekehrt kann man jemanden wo 2,6 oder 2,7 steht, weil er vielleicht bei der ersten Klassenarbeit einen schlechten Tag hatte auch eine 2 im Zeugnis geben, wenn zu erkennen ist, das sie/er seine Leistungen in den letzten Wochen deutlich gesteigert hat und die Person zeigt, das sie das Thema verstanden hat.

Der Notendurchschnitt ist eher eine Orientierung. Der Lehrer ist aber nicht verpflichtet, die Note ausschließlich danach zu bilden.

Dennoch stehen die Chancen gut, das du so gerade eine 2 bekommen wirst.

Wenn es bei euch nur ganze Noten gibt, dann ja.

ItsRaven  15.01.2024, 13:31

Wenn es nur ganze Noten gibt ja

Fabercat
Beitragsersteller

Und also ich hab jetzt so gerechnet dass eine 1- 1,5 wäre ist das richtig?

Ja, das ist eine 2.

Beim Runden nicht aufgepasst?

2,35 ist gerundet eine 2,4 und das ist gerundet eine 2.

Fabercat
Beitragsersteller

Ich kenne das system nur nicht so gut ich wusste jetzt nicht ob 2,25 eine 2- wäre oder so. Ich bin in der 10 Klasse also runden kann ich

JMC01  15.01.2024, 13:41
@Fabercat

Nächstes Mal fragst du einfach einen Lehrer.