Ist 2-3 mal die Woche 45 min Sport machen ausreichend um fit zu bleiben?

5 Antworten

ich glaub schon. Es ist allerdings die Frage; was ist ausreichend fit? Ich selbst mache auch "Sport", nämlich wenn ich zweimal am Tag Fahrrad fahre. OHne Motor, obwohl das ein ebike ist. Langsam allerdings, weil der Hund mit läuft (ohne Leine)..

Aber jeder definiert ausreichend fit anders. Es kommt auf den Stand an, den du hast.

Ich habe mal einen Bericht eines Exradprofis gelesen, der u.a. seinen Lebensunterhalt dadurch verdient, dass er Amateure auf Radtouren begleitet. Er sagte dann im Laufe des Interviews (nicht gerade nett): "manchmal sind die (Manager und Firmenbosse) so langsam, dass ich denke: "noch etwas langsamer und ich falle schlafend vom Rad. Die schaffen nicht mal eine Autobahnüberführung."

Vor einiger Zeit traf ich den Exradprofi Marcel Wüst, der in meinem Dorf lebt, beim Joggen. Also er joggte, ich fuhr mit Hund und Rad. Immerhin war der Mann Etappensieger der Tour de France, also schon was Besonderes. Er dürfte jetzt Mitte 50 sein. Ich wollte ihn unbedingt was fragen und sauste hinter ihm her. Um die Lücke von vielleicht 50 m zu schließen, musste ich den Motor zuschalten, so schnell joggte er. Wir haben uns dann so 200 m lang unterhalten und er sprach so wenig angestrengt, als wenn er im Fernsehsessel säße.

Es ist also die Frage, was du unter "ausreichend fit" verstehst.

Ja.

Studien, bzw. allgemeiner Konsenz im Gesundheitswesen, sprechen sich für ca. 2 1/2 Stunden moderaten Sport die Woche aus (moderat heißt, Atem wird leicht beschleunigt).

Wenn man richtig Sport macht, reichen auch 75 Minuten die Woche um fit zu bleiben.

Ja .

Dein Verhalten im Alltag macht auch einiges aus. Es muss nicht immer krasser Sport sein.

Statt Fahrstuhl laufen, statt Auto/Bahn laufen usw. Logisch je nachdem welchen Job man so hat. Aber viele Menschen sitzen viel zu viel.

Ja, wenn man die Zeit gut nutzt.

2-3× 45 min spazieren zu gehen, reicht vllt. aus, wenn man 80 ist.

Wenn man u60 ist, sollte es eher Joggen sein!

musst du selber entscheiden, kommt halt auch darauf an was du machst.