Ist 180mm Federweg zu viel?

3 Antworten

Die meissten Federgabeln haben heute einen "Lock-Out". Das ist ein kleiner Hebel, mit dem Du die Einfederung und damit den Wiegetritt bergauf blockieren kannst. Beim bergauffahren ist bei Enduros eher das höhere Gewicht maßgeblich .

Prinzipiell sind die modernen Freerider mit 180 mm Federweg schon so konstruiert, dass du auch den Berg raufkommst. Ist halt schwieriger als mit anderen Modellen.

Das Capra schneidet in aktuellen Tests aber nicht mehr so gut ab wie früher und ist recht schwer. Macht das Ganze noch mal schwieriger. Vielleicht wäre ein Canyon Torque da besser

Die lange Gabel ist nicht das alleinige Problem. Es ist eher insgesamt so, dass ein solches Bike (180 mm hätte ich als Freerider bezeichnet) für Abfahrten und Sprünge gebaut ist und man dabei kein Augenmerk darauf legt, ob die Sitzposition fürs Treten besonders sinnvoll ist, ob das Gewicht passt usw.

Du wirst wahrscheinlich schon irgendwie den Buckel hoch kommen. Du wirst allerdings deutlich merken, dass das nicht die Paradedisziplin dieses Bikes ist und dass du mit anderen Bikes deutlich schneller bergauf fährst. Und dass an steilen Auffahrten früher das Vorderrad hoch kommt.