Ist 16 Jahre zu spät um mit Gesangsunterricht anzufangen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, absolut nicht, denn es ist genau der richtige Zeitpunkt!

Bis zum ca. zum 16. Lebensjahr erfährt die weibliche Stimme eine sogenannte Modulation, das ist wie der Stimmbruch bei den Jungs. Erst danach ist die Stimme wirklich ausgereift und "erwachsen",- und dies ist der Zeitpunkt, an dem ein regelmäßiger Gesangsunterricht Sinn macht und Dich gut vorwärts bringen kann - da der Gesangslehrer nun Deine reife, "fertige" Stimme vor sich hat und ihre Lage (Alt, Mezzo oder Sopran) klar einschätzen und Stimme und Gesangsfähigkeit gezielt fördern kann.

16 ist ein gutes Alter, in dem man anfangen könnte. Aber auch erst Jahre später zu beginnen wäre ebenfalls kein Problem! Wichtig ist nur, dass die Stimme gesund ist, wenn man loslegt. Viel Spaß und gute Erfolge!

Ich habe auch erst mit 17 angefangen mit dem Gesangsunterricht. Ich bin Sopran I. Mein Gesangslehrer hat gesagt, dass die schwierigste Phase bei Mädchen (von der Stimme her) so zwischen 14 und 15 liegt, weil sich die Stimme verändert. Wenn man zu dem Zeitpunkt Gesangsunterricht nimmt kann sich die Stimme schön entfalten und wird gut "rüber gebracht". Allerdings ist es eben kein Problem später anzufangen. Wir konnten innerhalb von einem Jahr meine Stimme so weit bringen, dass sie genau so entwickelt ist wie sie sein sollte (hinzu kommt noch dass ich eine völlig falsche Technik hatte und das musste ich erst mal los werden ;) )

Viel Glück und viel Spaß vor allem!!!! Singen ist das tollste was es gibt!!!

Ich kann dir wärmstens die Star me up Gesangsschule empfehlen. Habe ich schon viel gutes gehört. Auch von meinem Gesangslehrer.

Viele liebe Grüße

Zu spät ist es erst, wenn du tot bist.

Die Frage ist, was willst du mit dem Gesang erreichen? Möchtest du einfach deine Lieben mit deiner Trällerei verzeaubern? Willst du im Chor oder einer Band, mit entsprechenden Auftritten, singen? Möchtest du die Gesangs-Diva sein, die ganze Stadien füllt?

Wie schnell du "gut" (genug) wirst, hängt auch von deinem Talent und deinem Lehrer ab.

Nein finde ich nicht. Manche fangen mit 50 Jahren an, English zu lernen. Kein Mensch ist gleich, daher ist ein Vergleich schwer darzustellen.

Wenn du lust dazu hast, frag in deiner Nähe in einem Musik Studio nach.

Viel Glück

wenns spaß macht ist es nie zu spät für etwas.

außer du willst mal groß rauskommen denn dann hättest du sehr viel aufzuholen. Aber wunder gibts ja immer ;)