Ist 12 Stunden Auto fahren sicher?

8 Antworten

Nach 12 Stunden Autofahrt ist dein Freund halt einfach unkonzentrierter, unaufmerksamer und kann nicht mehr so schnell reagieren. Stell dir einfach mal vor, du müsstest dich 12 stunden lang konzentrieren und die ganze Zeit aufmerksam sein. Außerdem kann auch immer was dazwischenkommen und man steht zum Beispiel noch eine längere zeit im Stau.

Sicherer ist es definitiv auf halber Strecke ein Hotel/Zeltplatz/Jugendherberge zu suchen und einmal zwischendurch zu übernachten.

Wenn du deinem Freund zutraust dass er richtig einschätzt, wann er eine Pause machen sollte könntet ihr es aber auch erstmal versuchen und zur Not im Auto schlafen oder spontan was zum Übernachten suchen. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen dass er sich richtig einschätzt wenn er vorschlägt die ganze strecke zu fahren und kein problem sieht.

Nein ist es nicht. Er unterschätzt die Anstrengung einer Autofahrt. Um so länger um so anstrengender wird es.
Vor allem weil er noch Fahranfänger ist. Selbst für einen erfahrenen Autofahrer wäre das sehr viel und anstrengend.

Am Ende baut er einen Unfall und euer Urlaub endet im Krankenhaus.

Nach spätestens 3 -4 Stunden sollte man eine längere Pause einplanen. Für frische Luft was Essen und zum ausruhen.

Redet ihm ins Gewissen. Wenn er nicht mit sich reden läßt würde ich nicht mit fahren. Da wäre mir meine Sicherheit wichtiger.

ich würde auf jeden Fall zwischendurch Pausen machen

Nein, bestimmt nicht, das ist leichtsinnig.

12 h Fahrt sind schon heftig. Umso mehr für einen alleine der noch dazu Fahranfänger ist.

Würde ich von abraten das am Stück durchzuziehen.