Ist das ein Wackelkontakt oder liegt es am HDMI Kabel?

2 Antworten

Ein Wackelkontakt würde sich auf alle Auflösungen bzw. Einstellungen auswirken.

Bei "i" werden Halbbilder übertragen, also halb so viele Daten wie bei "p". Der Bildschirm schaltet auf Schwarz wenn die Übertragung fehlerhaft ist. Und je langsamer die Datenübertragung, desto stabiler und störungsanfälliger ist die.

Als erstes ein besseres HDMI Kabel ausprobieren. Das müssen nicht die superteuren vergoldeten sein. Das Gold bringt nur was wenn man das Kabel sehr oft stecken muss, verringert Wackelkontakte durch verschlissene Stecker/Buchsen und Staub. Im Normalfall bringt Gold also gar nichts.

Am besten nimmt Du ein "preisgünstiges" aber nicht zu billiges "4k" spezifiziertes Kabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das ist kein "Wackel"-Kontakt.

GrumpyIroh
Beitragsersteller

Also liegt es am Kabel?

IchDirk  29.05.2024, 11:00
@GrumpyIroh

Kabel oder möglich Auflösungsproblem, Herzfrequenz Monitor

GrumpyIroh
Beitragsersteller
@IchDirk

Der Monitor hat Displayportkabel am PC kein Problem. Hab jetzt mal ein high speed HDMI Kabel bestellt.