"Isst man eine Suppe" oder "trinkt man eine Suppe?"

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist richtig ...... wenn du eine klare Buillon hast, dann kannst du sie trinken ... gibst du zum Beisiel ein Ei hinein, dann isst du sie mit dem Löffel.

Allerdings würde ich dir raten, das Wort trinken im Zusammenhang mit Suppe zu vermeiden, es würde zu Irritationen führen und es könnte sein, dass du ... deswegen "gehänselt" wirst.

Was du sonst noch sagen kannst?

Bei mir gibt oder gab es ...

Mein Mittagessen besteht oder bestand aus ...

Der erste (oder auch zweite Gang) besteht aus ...

Suppe ist zur Zeit mein liebstes Essen ...

Und deine Suppe genießt du, hast du genossen ... mit Appetit verspeist ... !

Mahlzeit (jetzt bekomme ich Hunger ... geh mir ein Süppchen kochen ... ;-)

Ratisdy
Beitragsersteller

okay.

Entdeckung  27.04.2012, 22:57

Süppchen gekocht ... genüßlich "geschlürft" ...

Und das eine, das weiß ich sicher, ein "Suppenkaspar" werde ich ganz bestimmt niemals werden ... ;-)

Ich würde sagen . "Heute Mittag esse ich eine Suppe " !

Wenn du sie teilweise trinkst um z.B. Zeit zu sparen - brauchst du es doch keinem zu erzählen - das ist dann dein kleines Geheimnis !

Würd sich doch echt blöd anhören - wenn du z.B. sagst "Ich esse und trinke meine Suppe !

Suppen isst man, wenn sie im Teller serviert werden, eine Tassensuppe trinkt man meistens!

Viele Menschen schlürfen eine Suppe auch! L.G.Elizza

Hallo Ratisdy!

In der heutigen Zeit sagt man/frau ganz einfach:

"Heute Mittag ziehe ich mir eine Suppe rein."! ;-)

Lg,

Gerd

ursula39  29.04.2012, 10:37

@Gerdnrw

Wie wärs mit: die Suppe rein schaufeln ?

Ellenbogen links und rechts des Tellers auf den Tisch-, Kopf auf lnke Hand stützen-, Nase dicht über dem Teller-, Löffel in rechte Faust und schlürfend reinschaufeln ... Rüüülps....

helrich  27.04.2012, 19:50

grübel - in den Medien reden sie eher von einem Joint, den man sich reinzieht. Gerd, vielleicht solltest Du mal über Deinen Koch nachdenken... ;o)))

Gerdnrw  27.04.2012, 20:35
@helrich

Lach

Ja, liebe H., ich habe auch das Gefühl, dass sich unser Koch ab und zu mal eine

Nase voll von irgendeinem weißen Zeug "rein zieht"...!;-)

amdros  27.04.2012, 18:58

Ja..sagt man?!?

Gerdnrw  27.04.2012, 19:50
@amdros

Liebe Amdros!

Ich sage es nicht, höre es aber immer wieder von einigen jungen Menschen...!;-)

Es sollte eigentlich ein kritischer, ironischer Seitenhieb auf den heutigen, deutschen Sprachgebrauch sein...!

amdros  29.04.2012, 08:56
@Gerdnrw

Aha lieber Gerd..dann habe ich Dich aber miß(t)verstanden...grins War auch etwas verwundert!!