Insolin hebt Alter hervor?

2 Antworten

Insulin ist ein wichtiges Hormon für den Stoffwechsel. Es wird in den Betazellen der Bauchspeicheldrüse hergestellt und über den Blutkreislauf im Körper verteilt. Das Hormon bindet an Körperzellen und sendet dort Signale beziehungsweise „Anweisungen“. Im Mittelpunkt stehen die Zellen von Muskulatur, Fettgewebe und Leber. Bei Menschen mit einer Insulinresistenz reagieren die Körperzellen weniger empfindlich auf die Insulinsignale als bei stoffwechselgesunden Menschen. Insulin kann seine natürlichen Wirkungen dann nur noch eingeschränkt entfalten.

Damit trägt das Hormon entscheidend zur Regulation des Blutzuckerspiegels bei, indem es den Blutzucker senkt. Wenn die Zellen nicht mehr ausreichend empfindlich auf Insulin reagieren, das heißt, wenn sie insulinresistent sind, gelangt weniger Zucker aus dem Blut in die Körperzellen. Der Zucker verbleibt stattdessen in der Blutzirkulation und der Blutzuckerspiegel steigt an. Langfristig kann sich daraus ein Typ-2-Diabetes entwickeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

3twerfr3etw4 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 20:02

Okay und altert der körper jetzt durch Isolin schneller?

IchDirk  08.12.2024, 20:12
@3twerfr3etw4

Bei uns im UNI-Intranet habe ich gefunden:

"Die Studie zeigt, dass Insulin ein Schlüsselgen zur Stressregulierung in den Zellen blockiert, das Protein SKN-1. Außerdem weist sie nach, dass eine vermehrte Aktivität von SKN-1 die Lebenserwartung erhöht. SKN-1 kontrolliert dabei ein genetisches Netzwerk, das Zellen und Gewebe vor oxidativem Stress schützt. Entdeckt haben die Wissenschaftler den komplexen Mechanismus in Experimenten mit dem Fadenwurm C. elegans. Forscher nutzen ihn häufig als Modellorganismus für Krankheiten des Alterns.

Die Freiburger Forscher um Ralf Baumeister hatten erst vor vier Jahren ein Gen entdeckt, das im Insulinweg für die Steuerung des zellulären Alterungsprogramms sorgt. „Zur selben Zeit entdeckten unsere Kollegen am Joslin-Diabetes-Zentrum der Harvard Medical School, dass der Stressregulator SKN-1 ebenfalls einen Einfluss auf die Lebenserwartung hat“, erklärt Ralf Baumeister, einer der Autoren der neuen Studie. „Beim Datenabgleich entdeckten wir, dass wir uns demselben Phänomen von zwei Seiten genähert hatten.“

Während Insulin also die Abwehr von oxidativem Stress stärker beeinträchtigen kann als bislang angenommen, kann eine präzise Regulation der SKN-1-Aktivität die Abwehrkräfte gegen chronische Erkrankungen steigern und die Lebenserwartung erhöhen.

Man bekommt nur Insolin verordnet, wenn man Diabetes hat