Isolierte Singularität nachweisen?

1 Antwort

Isoliert heisst, dass es eine Umgebung um die Singularität gibt, in der sich keine weitere Singularität befindet. Das ist hier offensichtlich der Fall. Im Anschluss stellt sich die Frage nach hebbar / Pol / wesentlich.

maxmax777
Beitragsersteller

Dass es hier isolierte Singularitäten sind ist recht eindeutig aber wie beweise ich das am besten mathematisch, gibts da vielleicht eine generelle Herangehensweise? Auch verstehe ich nicht was mit diesem z1-z2=4 in Zeile 3 gemeint ist

eterneladam  08.02.2024, 20:48
@maxmax777

|z1-z2|=4 heisst, dass die Punkte den Abstand 4 haben. Das wäre dann der mathematische Beweis, dass es sich um isolierte Polstellen handelt.