Iso datei auf Micro-SD ohne adapter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Karte in Dein Telefon legst und das Telefon an den Rechner anschließt, wird die Karte als externes Laufwerk angezeigt. Das Betriebssystem kann auf das Dateisystem der Karte zugreifen, aber das Dateisystem wohl nicht ändern bzw. die Karte formatieren.

Kartenleser mit USB-Schnittstelle gibt es für weniger als 10 Euro zu kaufen. So etwas reicht völlig aus:

https://www.amazon.de/Vanja-Kartenleser-Adapter-Speicherkartenleser-RS-MMC/dp/B00W02VHM6

marmat0802
Beitragsersteller

leider liegt genau hier das problem, die karte im handy wird eben nicht als externes laufwerk erkannt, nur als ordner

franzhartwig  04.06.2022, 13:43
@marmat0802

Dann halt als Ordner. Letztendlich ist es egal, wie das im Dateisystem dargestellt wird. Jedenfalls kannst Du auf diese Weise kein Image auf die Karte spielen, weil das kein Kopiervorgang ist. Du musst das Image blockweise übertragen, nicht dateibasiert. Das geht halt nicht, wenn die Karte über das Telefon auf dem Rechner verfügbar ist. Das Telefon ist nun mal kein Kartenleser.

Du brauchst entweder eine SD-Schnittstelle am PC direkt oder einen USB-auf-SD-Adapter.

Wenn Du beides nicht hast, brauchst Du gar nicht weiter diskutieren ;-)

Es sei denn, Du hast einen Buddy oder Bekannten, der Dir das ISO auf die Karte schreiben oder einen USB-SD-Adapter leihen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)