Islandfohlen Island-Österreich importieren?

3 Antworten

Export / Import - Islandpferde Loftkastali (islandpferde-loftkastali.com)

Die Kosten für den Export/Import stehen in direktem Zusammenhang zum Kaufpreis, da dieser in die Berechnung der anfallenden Einfuhrumsatzsteuer einfließt. Trotzdem möchte ich Ihnen einen ersten Eindruck geben, welche Kosten, neben dem Kaufpreis, zusätzlich auf Sie zukommen.
Exportunternehmen (Flug, Papiere, Vetcheck, uvm.) 1120 Euro
Transport auf Island - Farm -> Reykjavík Standort: Húnaþing Vestra)ca. 100 Euro
Abfertigung in Lüttich (Zoll, Veterinär, Gebühren, uvm.)430 Euro
Einfuhrumsatzsteuer in Deutschland(auf alle angefallenen Kosten)
19% Inklusive Kaufpreis

Bei einem Pferd das sagen wirr 10.000 € kosten kommen also 5-10..000 € an Kosten dazu. Derzeit sind auch die Transportpreise deutlich gestiegen. Keine Ahnung wie alt die Daten sind aber ich zahle für meine Transporte teilweise den dreifachen Preis wie vor 1-2 Jahren. Das heißt dass da evt noch mehr Kosten dazu kommen.

Die Preise nach Österreich dürften ähnlich sein.

Allerdings hättest du die Info auch selbst raus finden können. hat mich gerade nur 5 min Arbeit gekostet...

genauere Infos erhälts du bei Importeuren von Islandpferden , bei Transportunternehmen oder evt auch direkt beim Züchter.

Mehr, als ein Islandfohlen von einem hiesigen Züchter zu importieren.

So eine Frage gehört in ein Pferdeforum. Ich würde sowas nur lokal kaufen, die Importkosten Tieren sind recht hoch.