Islam: kann das Ischaa Gebet auch nach Mitternacht (00:00) stattfinden?
Bei der Website steht 0:07 ist das nicht komisch und fadschr wäre 1:42 kann das stimmen ?
3 Antworten
As salamu alaykum wa rahmatullah,
nein, das hört sich nicht realistisch an & ja, das Isha Gebet kannst du verrichten bis Mitternacht. Der Prophet Rasulillah (saw.) hat es vorgezogen das Gebet bis kurz vor Mitternacht zu legen, nicht um es vorzuschieben, sondern weil er dies so vorgezogen hat und es somit ein Sunnah ist. Ich rate dir jedoch, das Isha Gebet in der Gemeinschaft zu verrichten, weil damit eventuelle Gefahren vermieden werden können, es eventuell vorzuschieben, zu vergessen oder gar nicht zu beten, weil man dann zu müde ist. Es braucht viel Iman und Willenskraft für so eine Sunnah, also rate ich dir lieber das Gebet in der genannten Zeit oder in der Gemeinschaft zu verrichten. Die Zeit für den Anbruch der Mitternacht lässt sich wie folgt berechnen:
Man nehme die Gebetszeit von Maghrib und die Gebetszeit von Fajr. Angenommen Maghrib ist um 20:00 Uhr und Fajr ist um 03:00 Uhr. Dann rechnest du die Mitte aus und das geht wie folgt: Du rechnest die gesamten Stunden zwischen Maghrib und Fajr, also die Differenz, das wären dann sieben Stunden und teilst es einmal durch 2. 7/2=3,5. Ergibt 3,5h, also 3 Stunden und 30 Minuten. Das addierst du dann auf Maghrib und dementsprechend in diesem Beispiel wäre die Zeit von Mitternacht um genau 11:30 Uhr.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Möge Allah swt. uns segnen und uns vergeben.
Assalamu aleykum wa rahmatullah
Ja natürlich. Bei mir ist Ishaa beispielsweise um 1:06
Die Zeit des Ischagebets beginnt mit Ende der Abenddämmerung, wenn das letzte Tageslicht verloschen ist. Die Gebetszeit endet laut Hassan Peter Klein mit Beginn der Morgendämmerung[1] oder laut Schaykh 'Abdul-'Azīz Ibn Bāz mit Beginn der islamischen Mitternacht.
Fadschr kannst du beten, sobald die Morgendämmerung beginnt, was im Frühjahr sehr früh sein kann. Du mussT natürlich nicht sO früh beten.
Aber die anderen sagen nein