Islam gebet Frau?

3 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Ja, du solltest das Gebet wiederholen. Musst aber die Gebetswaschung nicht wiederholen. Die ist in der Großwaschung enthalten.

Das Gebet ist nur gültig, wenn die Mindest-Aurah bei Mann und Frau bedeckt ist. Diese schließt bei der Frau auch die Haare komplett mit ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Alaikum salam,

waschen musst du dich nicht nochmal, wenn du bereits Ghusl vollzogen hast.

Über die Gültigkeit des Gebetes gibt es unterschiedliche Meinungen in den Rechtsschulen.

Nach der Hanafitischen Rechtsschule wird das Gebet erst ungültig, wenn mehr als 1/4 eines zu bedeckenden Organs entblößt wird. Insofern wären die paar Strähnchen kein Grund für ein ungültiges Gebet, du solltest dennoch in Zukunft achtsamer sein.

Nach der Schafiitischen Rechtsschule dagegen ist das Gebet ungültig, sobald sich auch nur ein kleiner Teil der Awrah (zu bedeckenden Körperteile) entblößt.

Wenn einige Härchen von der Frau aus kleinen Öffnungen in ihrem Hijab heraustreten, dann wird ihr Gebet dadurch nicht ungültig, da dies sehr gering ist. Die Mehrheit der Gelehrten war der Ansicht, dass darüber hinweggesehen wird, wenn ein kleiner Teil der 'Aurah im Gebet heraustritt.

Ibn Qudamah sagte in „Al-Mughni“ (2/287): „Wenn nur ein kleiner Teil von der 'Aurah heraustritt, dann ist das Gebet gültig. Dieser Ansicht war Ahmad und dasselbe sagte Abu Hanifah.“

Schaikh Al-Islam Ibn Taymiyyah sagte in „Majmu' Al-Fatawa“ (22/123): „Wenn nur ein kleiner Teil ihrer Haare oder ihres Körpers heraustreten, dann muss sie, nach Ansicht der meisten Gelehrten, das Gebet nicht nachholen. Und dies ist die Ansicht von Abu Hanifah und Ahmad.“

In „Kaschaf Al-Qina'“ (1/269) steht: „Das Gebet wird nicht ungültig, wenn nur ein kleiner Teil der 'Aurah unbeabsichtigt heraustritt, auch wenn dies eine längere Zeit überdauert.“

Wenn es aber viele Haare sind, die heraustreten und dies auch deutlich ist, dann gibt es hier mehrere Fälle:

Erstens: Die Frau bemerkt dies erst nach dem Gebet. In diesem Fall ist das Gebet gültig.

Zweitens: Die Frau bemerkt es und bedeckt die Haare sofort. In diesem Fall ist das Gebet ebenfalls gültig.

Drittens: Die Frau bemerkt es, jedoch lässt sie es und bedeckt die Haare nicht. In diesem Fall ist das Gebet ungültig und muss wiederholt werden.

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم