Islam, darf das essen gegessen werden?

Germaghribiya  09.06.2024, 12:22

Seit wann bereitet man Essen zu, wenn man nicht sicher ist, ob das Spülmittel komplett weg ist von den Händen? Selbst wenn kein Alkohol drin ist, knetet man doch kein Hack o.ä.

annym176
Beitragsersteller

Ich selbst habe das Essen nicht zubereitet diesmal aber es wurde zum Teil für mich vorbereitet und ich war unsicher ob die Hände dann gut ausgespült wurden da es sich kurz anfühlte

3 Antworten

Ich finde das schon aus nahrungsmitteltechnischen Gründen bedenklich, Essen mit Spülmittel- oder Seifenhänden anzufassen. Evtl. schmeckt man das ja sogar raus.

Alkohol ist in Spülmittel nicht drin. Aber man darf ja auch Desinfektionsmittel benutzen.

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Ich weiß nicht, ob ich generell Essen anrühren würde, wenn ich sähe, jemand fasst es mit nassen Händen an, noch denke ich, dass Alkohol bei Spülmitteln von berauschender Art ist. Wenn du schon etwas Wasser benutzt hast, um die Hände zu waschen, reicht das wohl bereits. Und wenn du dir dennoch unsicher bist, einfach nochmal Hände waschen. Aber vermeiden solltest du grundsätzlich, essen mit feuchten Händen anzufassen. Allein schon aus hygienischen Gründen. Am besten ist es eh, dieses mit Handschuhen zu tun inkl. Handschuhwechsel.

Das geht. Bei Desinfektionsmitteln ist es auch in Ordnung. Selbst Mundwasser mit Alkohol sind nicht explizit haram, schau hier.