Islam Beten?

5 Antworten

Das ist unterschiedlich. Es gibt ja 5 Gebete täglich. Von Gebet 1, 4 und 5 werden Teile von den ersten beiden Rakat laut gesprochen. Die anderen Gebete werden leise, kaum hörbar gemurmelt. Die Lippen bewegen sich dabei deutlich. Betet eine Frau dort, wo ein Nichtmahram-Mann sie hören könnte, man sie alle Gebete leise sprechen.

Die Qibla ist in Deutschland in südliche Richtung. Dafür gibt es Apps, die die Richtung für der jeweiligen Ort exakt anzeigen. Hast du keine Hilfsmittel zur Hand, schaue aus einem Fenster auf ein Dach. Die LNB der meisten Satellitenschüsseln in Deutschland sind in etwa gleich mit der Qibla ausge richtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Du verwechselst glaub ich gerade das Bittgebet (Dua) mit dem rituellen Gebet (Salah/Namaz).

Die Dua kannst in aussprechen, in Gedanken machen, egal ob liegend, stehend, sitzend oder in welche Richtung machen.

Das Salah muss in Richtung zur Qaaba, also von Deutschland etwa Südost gemacht werden, die entsprechenden Verse müssen wirklich gesprochen und die nötigen Bewegungen wie die Sujud, Ruku etc auch vollzogen werden, damit das Gebet gültig ist. Es ist dem Muslim 5x am Tag zu bestimmten Zeiten Pflicht.

Bruder, dafür gibt es auch bestimmte Apps, die dir anzeigen können in welche richtung von dir Mekka liegt. Oder du Machst auf zb Google Maps eine Route nach mekka und guckst in welche richtung von dir Mekka liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mekka ist hier unten, liegt also südöstlich von Deutschland, nutz nen Kompass um rauszufinden wo das ist. Denk dran, im Osten geht die Sonne auf.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Islam)

Prescottblood
Beitragsersteller

Gibt es auch eine genaue Grad Angabe oder soll ich einfach nur südöstlich beten. Möchte mich mehr mit dem Islam befassen

Exotherm05  26.12.2020, 00:45
@Prescottblood

Da musst du jemanden fragen, der sich damit mehr befasst hat als ich. Kommt darauf an wo genau du bist, in Norddeutschland etwas weiter südlich als im Süden zum Beispiel. Frag im Notfall einen lokalen Imam.

ItsJustMe38  26.12.2020, 13:50
@Prescottblood

Die Gradanzahl ist je nach Stadt unterschiedlich, kannst du mit verschiedenen Apps oder Internetseiten herausfinden. Aber solange du es nicht genauer hinkriegst - reicht es erstmal in Richtung Südost

Kommt drauf an, wo du bist...