Fünf Säulen im Islam?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo
Also zur Reihenfolge:
Ohne das Glaubensbekenntnis bist du kein Muslim.
Wenn man als Muslim nicht betet ist die Frage was noch vom Islam bleibt, meist ist es so dass diejenigen die nicht beten sehr wenig von ihrer Religion begriffen haben.

Das Gebet ist eine der wichtigsten Säulen, es ist das fundament, eine der elementarsten Sachen im Islam.
Durch das Gebet bleibt die Verbundenheit zu Gott erhalten, jemand der betet dem fällt es einfacher die anderen Dinge einzuhalten weil er regelmäßig seine Verbindung zu Gott hat.
Es gibt sogar Gelehrte die der Meinung sind dass derjenige der nicht betet kein Muslim ist.
Diese Meinung ist damit begründet das der Prophet s.a.w.s sagte: Zwischen dem Glauben und dem Unglauben steht das Gebet.
Eines ist sicher, man lebt den Islam nicht richtig wenn man nicht betet, dass Gebet würde ich nach dem Glaubensbekenntnis als die wichtigste Säule einstufen.
Die Nachfolgenden Säulen würde ich von der Wichtigkeit gleichsetzen.
Was diese Säulen gemeinsam haben?
Es kann durchaus vorkommen das man von einer dieser Säulen befreit ist.
Die Spende ( Zakat) betrifft nur jene die aktuell ein Vermögen im Wert von 612g Gold besitzen, das wäre ungefähr bei 3400€ ( 85 gramm Gold)
Wenn man dieses Vermögen also nicht besitzt entfällt diese Pflicht.
Das Fasten entfällt dauerhaft für jene die chronisch Krank sind, diejenigen die vorrübergehend Krank sind dürfen das Fasten verschieben.

Die Pilgerfahrt ist nur für jene verpflichtend die auch die finanziellen Mittel dazu haben und gesundheitlich in der Lage sind.

Man sieht also für alle Säulen kann es Ausnahmeregeln geben. für das Gebet jedoch nur eine und die heißt das man davon nur entschuldigt ist wenn man im Koma liegt oder wenn eine Frau ihre Tage hat.
Und da kann man sehr gut sehen welchen Stellenwert und welche Wichtigkeit das Gebet hat.

Dilse
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ist sehr hilfreich.

Saidgfj  19.06.2018, 21:18
@Dilse

Kurzer Edit: 612g Gold stimmt natürlich nicht, 85g Gold sind es.
Freut mich dir geholfen zu haben.

die reihenfolge ist nicht sinnlos gewählt. ich würde sogar sagen, dass sie nach „wichtigkeit“ geordnet ist. ohne glaubensbekenntnis ist man kein muslim und ohne gebet ebenfalls nicht(unterschiedliche meinungen, aber fest steht: das gebet ist die stütze des glaubens!). natürlich wenn du die möglichkeit sehr früh hast bzw dir gegeben wird, dann sollte man die wallfahrt verrichten, wenn es wirklich finanziell keinen schaden anrichtet. aber diese ist ja nur einmal pflicht, während das gebet eine täglich wiederholende pflicht ist, sowie die schahadat auch, die man jeden tag verinnerlichen muss.

zam2zam  18.06.2018, 15:19

natürlich, ich verstehe dich. aber ich kann es nicht oft genug wiederholen: das gebet ist die stütze des glaubens, stell sie mit schulden gleich. für jedes verpasstes gebet bekommst du 1€ schulden. auf den ersten blick hört sich das nicht viel an und man denkt, dass man das schon irgendwie hinkriegt, aber rechne es mal aus, wenn du dein komplettes leben (ca. 60 jahre) nicht betest. zu den heftigen schulden kommt dann noch deine rechtfertigung vor Allah. wir sollten nicht auf andere schauen, wallahi das ist kein angriff, aber jeder ist für sich verantwortlich, deshalb sollte man selbst diese religion erlernen, praktizieren und leben lernen, sodass man nicht am großen tag zu den verlierern zählt.

Dilse
Beitragsersteller

Danke, ich habe sehr lange drüber nach gedacht und auch zu dem selben Erkenntnis gekommen wie du. Ich wollte nur sicher gehen. Nur ich finde, wenn einer das Wallfahrt verrichten will wird auch schon vorher anfangen zu beten, weil das die größte Pflicht ist. Und zu so einem Wallfahrt muss man sich auch drauf vorbereiten und in der Zeit hat man auch die Gelegenheit mit dem Gebet anzufangen. Ich habe diese Frage gestellt, weil es Leute gibt die mehrmals zu Mekka fahren, aber das Gebet nicht verrichten. Ich bin auch nicht perfekt, aber das hat mich schon sehr beschäftigt. Für mich kam das so wie Augenwischerei vor.

Reihenfolge unwichtig aber du kannst nicht fasten ohne beten alles muss eingehalten werden

Insgesamt ist die Reihenfolge schon wichtig. Aber wenn du heute die Möglichkeit hast, die Pilgerfahrt zu machen, dann warte nicht bis morgen. Sie ist nur einmal im Leben verpflichtend, für den, der es finanziell und gesundheitlich leisten kann. Du weißt nicht, ob du morgen noch das Geld dafür hast und die Gesundheit. Und schon gar nicht hast du eine Garantie, dass du morgen noch lebst. Gott bewahre!

Man kann auch fasten ohne das Gebet, aber wie schon gesagt, das Gebet hat Vorrang. Glaube, du hast das schon mehrfach gefragt und mehrfach diese Antwort bekommen.

Lerne das Gebet. Es ist leichter als gedacht. Kannst auch am Anfang noch vom Zettel ablesen. Das Gebet ist der einzige Unterschied zu den Kuffar. Und in der Hölle werden Leute von den Paradiesbewohnern gefragt werden, warum sie denn in der Hölle sind und jene werden antworten: wir gehörten nicht zu den Behenden.

Und am jüngsten Tag werden wir zuerst nach dem Gebet befragt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Du kannst die Reihenfolge nicht einhalten.

Das Fasten (Saum) steht an 4. Stelle. Aber — besonders während des Fastenmonats Ramadan (Sure 2:184-186, HA) solltest Du trotzdem beten (Salat) — und zwar wie immer fünfmal täglich mit Blickrichtung gegen Mekka (Sure 2:145, HA).

Und Almosen (Sakat — an 3. Stelle) — auch die Verpflichtung, einen gewissen Prozentsatz von Deinem Einkommen und von gewissen Besitztümern zu geben (Sure 24:57, HA) — sollst Du auch dann geben, wenn du Punkt 5 bereits erfüllt hast.

Das trifft auch auf Punkt 1 zu — Rezitieren des Glaubensbekenntnisses (Schahada): "Es ist kein Gott außer Allah, und Muhammad ist der Gesandte Allahs" (Sure 33:41, HA).

Und was ist mit Punkt 5 — Die Wallfahrt (Hadsch)?

Jeder Muslim soll einmal im Leben nach Mekka pilgern. Nur Krankheit und Armut gelten als Befreiungsgründe (Sure 3:98, HA). Wer entscheidet, ob jemand zu arm oder zu krank ist? Ist das nicht jedem selbst überlassen?

Mit ein wenig Naxhdenken hättest Du Dir diese Frage sparen können.

LG ...