Islam: 5 Tage Gebet nachholen?

3 Antworten

Du kannst es freiwillig tun.

0046 - ... Ṭalḥa Ibn ‘Ubaidullāh berichtete:
”Ein Mann mit ungepflegtem Haar, der sehr laut redete und dabei nicht verstand,
was er sagte, und zu den Bewohnern von Naǧd gehörte, kam zum Gesandten
Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm; er stand sehr nah bei ihm und fragte ihn
über den Islam. Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:
»Es sind fünf Gebete pro Tag und Nacht.«
Der Mann fragte weiter: »Bin ich noch mit anderen Gebeten als diesen
verpflichtet?«
Darauf antwortete der Prophet:
»Nein! Es sei denn, du verrichtest freiwillige Gebete.«
Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, fuhr fort:
»Außerdem ist das Fasten im Ramaḍān (auch eine Pflicht).«
Der Mann erkundigte sich weiter:
»Bin ich noch mit anderer Fastenzeit als dieser verpflichtet?«
Darauf antwortete der Prophet:
»Nein! Es sei denn, du fastest freiwillig.«
Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, erwähnte ihm noch die
Pflicht der Zakāh.
Der Mann wollte daraufhin wissen:
»Bin ich noch mit einer anderen Abgabe als dieser verpflichtet?«
Darauf antwortete der Prophet:
»Nein! Es sei denn, du spendest freiwillig.«
Der Mann ging dann von ihm weg und sagte:
»Bei Allāh! Ich werde nicht mehr und nicht weniger tun als dies.«
Daraufhin sagte der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm:
»Er würde erfolgreich sein, wenn er die Wahrheit gesagt hätte.«“

Quelle: Auszüge aus dem Ṣaḥīḥ Al-Buḫāryy, Mo n o l i n g u a l e Or i g i n a l a u s g a b e ( D e u t s c h ), Aus dem Arabischen übertragen und kommentiert von Abū-r-Riḍā’ Muḥammad Ibn Aḥmad Ibn Rassoul, Seite 34-35.

Knovieh  31.01.2020, 17:17

Hach. Ich liebe diese Anekdötchen aus Mohammeds Leben.

Germaghribiya  31.01.2020, 20:13

Deine Antwort ist nicht korrekt. Der Hadith passt nicht zur Frage.

Ja.

Du hättest eigentlich direkt beten müssen, z.B. indem du Wudu ohne Wasser machst (Tayammum) und im Liegen betest. Mit der Hand.

b: Hast du keinen Sand oder keinen Stein zur Hand, dann kannst du auch sauberen Boden oder eine Wand berühren.)

Der Tayammum ist eine Art Ersatzhandlung für die Teil- bzw. Ganzkörperwaschung

für den Fall, dass bestimmte Gründe (das man verhindert ist) vorliegen,

die das Vornehmen einer Wasserreinigung unmöglich bzw. nicht empfehlenswert machen. Das Fehlen von Wasser oder dessen Mangel, Krankheit oder die Angst,

durch Verwendung von Wasser seinen Gesundheitszustand zu gefährden –

all dies sind Gründe, die es dem Gläubigen erlauben, sich statt mit Wasser, auch mit Sand oder Stein zu reinigen. Zur Ausführung des Tayammums musst du zuerst die Absicht (Niyya) fassen.

1) Sage Bismillah und

2) lege dann deine Handflächen mit zusammengehaltenen Fingern auf einen Stein oder einen Haufen Sand.

3) Streiche mit beiden Händen über das ganze Gesicht, als ob du es waschen würdest.

4) Anschließend streiche über die rechte Hand bis zum Gelenk und dann auch über die linke.

Quelle: http://islamandiman.blogspot.com

----------------------------

„Bete im Stehen. Wenn du dies nicht kannst, bete im Sitzen. Wenn auch dazu deine Kraft nicht auslangt, so bete auf der Seite liegend.“

(Bukhârî, 1050)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid