isländische Gedichte

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lunanuova  18.07.2011, 18:18

Hier sind noch ein paar:

Quelle:

http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za433/spruch.html

Glas zerschellt, und Wein wird knapp, Freunde auch versagen - Eldir wird im sichern Trab mich alle Wege tragen. Es schlagen oft gar tiefe Wunden die Krallen unsrer Welt. Seit ich dieses Pferd gefunden, mein Leben Freud’ enthält.

(isländisches Lied/Gedicht)

Islandpferde Da stehen sie, Denkmälern gleich
mit dem Rücken zum Wind
 stumm und doch vielsagend
 unbewegt und doch bewegend ausdrucksvoll
- so trotzen sie der klirrenden Kälte
Eiszapfen schmücken ihre zersausten Mähnen
 Schneeflocken fallen weich auf den winterlichen Pelz
und der Wind erzählt von ihren Sehnsüchten
- so harmonieren sie mit der Natur.

(D. Hege-Treskatis)

Islandpferde: Einem jeden, der sie reitet, naht sein Glücksstern sich im Raum. Leid verweht, das Leben gleitet leicht dahin - ein schöner Traum.

(Páll Ólafsson)

Auf weitem Land im Paßgang eilt
 beharrlich fort auf Wegen
 das junge Pferd; im Boden steilt
 sein Nacken sich entgegen. Des Rosses Gurte sind gespannt;
Glück wird es mir bringen.
Unter Hufen hallt das Land,
 hell die Eisen klingen. Niemals zeigt es Müdigkeit,
von Schlägen nicht getrieben.
 Steine sprühen Funken weit,
 unterm Huf zerstieben. An Lebensfreud' nichts übertraf
das beste Roß der Erde;
 Die Sorgen wieg' ich in den Schlaf
 beim Ritt auf solchem Pferde. (Sveinn Sveinnson)

lunanuova  31.07.2011, 11:48

Danke für HA!

Hallo jessicaalina,

Ein isländisches Gedicht über Islandpferde kann ich dir zwar hier nicht aufführen, kann dich aber auf zwei im 13. Jahrhundert in altisländischer Sprache verfasste literarische Werke, einerseits die Lieder-Edda, auch ältere Edda genannt, sowie die Snorra- oder Prosa-Edda hinweisen. In beiden Werken geht es unter anderem um Götter- und Heldensagen. Sie sind sowohl in Prosa, in Liedform als auch in Gedichtform verfasst.

Daneben gibt es die Saga, Erzählungen mit unterschiedlichen Charakteren und Thematiken, welche aus der Zeit zwischen dem 11. und 15. Jahrhundert stammen.

Ich hoffe, dass ich dir hiermit hilfreiche Tipps habe geben können und dass du findest, was du gesucht hast. Viel Glück mal beim Durchstöbern :-)