Wie sehr unterscheidet sich norwegisch von isländisch?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Informiere Dich mal hier: www.pauker.at - Die Seite ist übrigens auch prima um selbst zu lernen ! Und Du kannst dort ja mal ein paar Sätze vergleichen.

Norwegisch, Isländisch aber auch Schwedisch haben sehr große Ähnlichkeiten, das stimmt. Hör Dir mal Dänisch an, das ist auch sehr ähnlich. Wenn man bedenkt, dass Norwegen eigentlich mal zu Dänemark gehört hat, ist es logisch, warum das so ist. Diese Sprachen haben einen gemeinsamen Ursprung. Man kann das als Dialekt oder Mundart bezeichnen. Wir sprechen Schwäbisch, Bayrisch, Sächsisch.... aber irgendwie doch alle Deutsch.

Norwegisch ist als Deutscher recht simpel, Isländisch unterscheidet sich verdammt viel von beiden Sprachen.

Beide Sprachen stammen vom Altnordischen ab, aber Norwegisch hat sich in den letzten Jahrhunderten verändert, Isländisch fast gar nicht. Deswegen ist Isländisch schwerer.

hallo! einfach nur um deine wißbegier zu befriedigen. mach ichs mal kurz. ursprünglich (also weit, weit zurück) wurde in norwegen (auch im rest skandinaviens und teilweise norddeutschland...) altnordisch gesprochen. dieses altnordisch, ist durch die übersiedlung nach island von norwegischen wikingern (normen/normannen) mitgenommen wurden. dadurch, daß island so abgergenzt liegt. also eine insel ist. hat sich das altnordisch dort nur geringfügig verändert. und wird heute noch, fast wie vor jahrunderten so gesprochen. das heutige norwegisch (bokmål)hat sich grammatikalisch extrem vereinfacht. und wird auf island nicht wirklich mehr verstanden. und aufgrund einiger, geschichtlicher ereignisse dem dänischen (in schrift) sehr ähnlich. entgegen meinen vorrednern, muß ich sagen, daß isländisch für einen deutschen einfacher zu lernen ist, als für menschen anderer herkunft. ist aber nicht zu pauschualisieren. das hat auch etwas mit sprachverständnis und talent zu tun.