Isländische Nachnamen?

3 Antworten

Soweit ich weiß, spielen die sog. Nachnamen bei den Isländern keine entscheidende Rolle, bzw. werden nicht so angesehen, wie bei uns. Ehepaare tragen weiterhin ihre unterschiedlichen Namen, so dass es bei einem Ehepaar mit zwei Kindern schließlich vier unterschiedliche Nachnamen geben kann (bei einem Sohn und einer Tochter). Im Telefonbuch wird nach Vornamen geordnet.

Bei einer Heirat nimmt die Frau nicht den Nachnamen des Mannes an, sondern beide behalten ihren eigenen. Einen "Familiennamen" wie bei uns gibt es dort nicht.

Jóhannsson ist dort Premierminister und Grímsson der Präsident.