ISG- Blockade oder Hexenschuss?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Blondii,

durch die Fehlhaltung wurden die Bandscheiben einseitig
belastet, wodurch es zur Vorwölbung gekommen ist.

Bild zum Beitrag

Rechtes Bild; die Vorwölbung drückt auf die Nervenbündel
die wieder gelößt werden sollten.
Geht es Dir denn durch die Physio noch nicht besser, melde
dich morgen Früh wie es Dir geht ?

Du solltest auf keinen Fall auf den Bauch schlafen oder dich
beim Seitenschlaf verkrümmen.
Am besten wäre Rückenschlaf !

Streck- und Dehnübungen wären ebenfalls nützlich oder
Klimmzüge, dabei werden die Bandscheiben entlastet.
Setze an der Ursache (Fehlhaltung) an, denn die beste
Therapie hilft auf Dauer nicht solange die Ursache weiter besteht.
Wünsche einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

PS:
Danke - immer wieder gerne !
Wie geht es Dir heute oder morgen Früh ?
Gute Nacht, opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Rücken, Orthopädie)

Blondii1994
Beitragsersteller

Das auf dem Rücken schlafen wird ne Herausforderung, bin absoluter bauchschläfer 🙈

Schmerzen hab ich immernoch bei Bewegung aber ich hab im Lauf des Tages festgestellt das ich den Oberkörper weiter vor beugen kann als noch heute morgen vor der Behandlung...wahrscheinlich dauert das bei mir einfach generell länger da ich auch noch eine Stoffwechselerkrankung habe die unter anderem die Muskeln angreift und meine Muskulatur dadurch auch nicht die aller beste ist

ehrsam  04.02.2022, 23:59
@Blondii1994

Ich hoffe du hast den Beitrag gewissenhaft gelesen.
Du kennst ja jetzt eine der Ursachen und kann dir nur
sagen Bauchschlaf ist schädlich, denn babei verbiegst
du dir den Halswirbel und der Lendenwirbel fällt ins
Hohlkreuz, welches du ohnehin wahrscheinlich schon hast.
Genau das Gegenteil zum vorbeugen - damit wirst du immer
wieder Probleme bekommen.
Schlaf gut
opi ehrsam

Blondii1994
Beitragsersteller
@ehrsam

Bin eben mal in die Notfallpraxis gefahren der Arzt hat das mit der ISG- Blockade bestätigt.

  1. Ein sehr warmes Bad zur Entspannung der Rücken- und Gesässmuskulatur
  2. eine Schmerztablette einwerfen (aber erst NACH dem heissen Bad!)
  3. Dehnübungen in den unteren Rücken und das Gesäss

In der Reihenfolge. Die Schmerz-Verspannungs-Spirale muss durchbrochen werden, dann kannst du mit Dehnen die Gesässmuskulatur und jene im unteren Rücken dehnen, denn oft ist die verkürzt und verkrampft, so dass asymmetrische Spannungsverhältnisse auftreten und die feine Mechanik der Lendenwirbel und des ISG verkantet und dadurch blockiert.

Mir hilft bei blockiertem ISG die Übung, dass ich sehr breit hinstehe und dann über einem Fuss in die Kniehe gehe und mit tiefer Haltung zum anderen Fuss wechsle. Das Bewegt die ganze Mechanik im unteren Torso inkl. ISG und löst bei mir oft die Blockaden. Was auch wirkt, wenn die Lendenwirbel in der Torsion verkantet sind: Auf den Rücken legen und das Knie des einen Beines über das andere bis zum Boden hin bringen. Dabei den Oberkörper in Gegenrichtung drehen. Quasi die Bewustlosenlagerung mit auf die andere Seite gedrehtem Oberkörper. Je mehr man dabei einen Buckel macht, um so tiefer geht die Rotationsbewegung in die Lenden- und Gesässgegend und dehnt auch die Muskulatur im Gesäss.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blondii1994
Beitragsersteller

Ich sitze oder liege schon den ganzen Tag auf einem wärmekissen...glaub auf Wärme reagiert bei mir da nix so wirklich...aber ich versuch es mal mit den Übungen...bereue es schon etwas das ich nicht noch beim Hausarzt nach einer spritze gebettelt habe :/

Hat Dein Orthopäde Dir einen Grund für den Hexenschuss benannt? Bei mir war die Ursache eine Beinlängendifferenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blondii1994
Beitragsersteller

Ich war noch nicht beim Orthopäden, hab erst für dienstag einen termin bekommen, nur bei der physio...die meinte es ist eine isg- Blockade...und ich war jetzt eben noch in einer Notfallpraxis, der Arzt sagt das gleiche...also doch kein hexenschuss im klassischen Sinne