ISC DHCPv4 Server startet nicht in Webmin: "check syslog for diagnostics" Fehler?
Ich habe auf meinem System Webmin und BIND installiert und habe erfolgreich die Verwaltung von DNS über Webmin eingerichtet. Jetzt habe ich den ISC DHCP Server als Modul in Webmin installiert, aber beim Versuch, den DHCP-Server zu starten, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
markdown
Code kopieren
* Starting ISC DHCPv4 server dhcpd
* check syslog for diagnostics.
...fail!
Es wird nichts Konkretes im syslog protokolliert, und die Datei existiert nicht. Ich habe versucht, den Server mehrmals neu zu starten, aber der Fehler bleibt bestehen.
Einige zusätzliche Informationen zu meiner Umgebung:
- Webmin und BIND laufen beide auf dem gleichen System.
- Ich habe den DHCP-Server über das Webmin-Modul installiert und konfiguriert.
- Ich habe Docker installiert und benutze es für andere Dienste, aber der DHCP-Server läuft nicht in einem Container.
- Ports 67 und 68 sind freigegeben.
- Die Netzwerkkonfiguration funktioniert ordnungsgemäß, da andere Dienste keine Probleme haben.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Gibt es einen bekannten Konflikt zwischen Webmin, BIND und dem ISC DHCP-Server? Wie kann ich die syslog-Informationen aktivieren, um das Problem zu diagnostizieren?
Vielen Dank für jede Hilfe!
1 Antwort
Du kannst vorab die Konfigurationsdatei und das Leasefile checken lassen, ob darin irgendwelche Fehler auftreten, die den DHCPd noch vor dem Beginn des Loggins beenden lassen.
Ferner gibt es für das Debugging weitere Optionen, die Du entsprechend nutzen könntest.
# dhcpd -t <further options>
Prüft beispielsweise die Konfiguration, -T das LEasefile, wenn ich es recht im Kopf habe.
# man dhcpd
ist im Zweifelsfall Dein Freund.