Is Schimmel in der Mikrowelle gefährlich?

6 Antworten

Wenn du schimmelige Lebensmittel isst, kann das zu Verdauungsproblemen bis hin zu Lebensmittelvergiftungen führen. Je nach Art und Menge des Schimmels.

Aber wenn du dir da nur die Lasagne in der Mikrowelle mit dem Schimmel warmgemacht hast, wird vermutlich nix passieren. Selbst wenn durch das Erhitzen minimale Sporenanteile in die Lasagne gefallen sein sollten, wird das normalerweise nicht zu Durchfall o. ä. führen.

Trotzdem sollte jemand mal die Mikrowelle sauber machen.

Naja jeder noch so kleine schimmel kann zu Durchfall oder Erbrechen führen weil sich der körper dagegen wehrt und versucht es loszuwerden... aber jeder Mensch verdaut anders und manch ein magen ist stärker, manch einer nicht.

Schimmel birgt grundsätzlich eine potentielle Gefahr. Insbesondere in Verbindung mit Lebensmitteln.

Würde es schon wegmachen. Wasserdampf könnte diesen aufweichen und dieser könnte sich dann mit deinem Essen vermengen. Finde den Gedanken alleine schon ekelhaft. xD

Ist nicht so super. Wird dir aber nicht schaden, kleine Mengen Schimmel kann der Körper gut wegstecken. Im schlimmsten Fall bekommst du Durchfall, dadurch reinigt sich der Körper.