Is sächsisch wirklich so schlimm? :(

15 Antworten

Ich muss sagen, dass ich alle die sächsisch reden, auf Anhieb sympatisch finde :D Ich find' das total goldig und muss da auch immer lachen :D Vielleicht geht es denen ja auch so. Das ist eben ungewohnt für die und ich denke mit der Zeit verlieren sie das Interesse daran ;) Mach dir keine so großen Gedanken, das wird schon :) LG

PferdeMarie97
Fragesteller

So toll & lieb geschrieben! (: Das baut mich total auf! Danke! (:

Yessaa  28.10.2013, 16:34
@PferdeMarie97

Ohh das freut mich :) Schön, dass ich dir helfen konnte. Gerne! :)

du kannst entweder zu einen logopäden gehen oder versuchst langssam und deutlich zu sprechen.

und nein, sächsisch ist nicht schlimm.

Mach dir nichts draus:) als ich im Norden war hatten auch viele Leute einen Dialekt. Aber es gibt so viele Dialekte:/

In Dresden hat man ja schon wieder einen anderen Dialekt als bei mir ganz im Osten von Sachsen:) Allerdings sprechen nur noch die älteren Leute richtig schön so! Macht schon Spaß beim zuhören^^ Bei mir sind es nur noch ein paar Wörter die Leute aus anderen Gegenden nicht kennen bzw verstehen. Aber ich wüsste nicht warum man sächsisch grausam finden sollte? Ich meine jeder Dialekt ist irgendwie schön und irgendwie auch lustig aber auf keinen Fall in der Hinsicht jemanden deswegen auszulachen!

Erstens: du musst nicht aufhören, sächsisch zu sprechen, du musst nur aufhören, das persönlich zu nehmen! Jemand, der aus Bayern dorthin käme, hätte ganz genau die gleichen Probleme, das hat nicht wirklich was mit dir oder deinem sächsischen Dialekt zu tun. Aber da du wirklich unter der Reaktion der anderen leidest, würde ich mich an deiner Stelle an einen der 'schmunzelnden' Lehrer wenden und ihm erklären, dass du sehr unglücklich bist. Als Pädagoge wird er dann hoffentlich den richtigen Weg finden, um das Gehänsel abzustellen. Alles Gute für dich!

Ich liebe Leute die Sächsisch reden! Sei gedrückt von mir! :)

Die einfachste Variante, und gleichzeitig sehr mutig, wäre, dass du einfach mal auf stehst und sagst: Sag mal könnt ihr damit aufhören, in Sachsen redet nun mal jeder so. (auch wenn das nicht unbedingt stimmt).

Vertrauenslehrer aber auf jeden Fall auch, falls das vor allem mit den Lehrern so weitergeht.

Viel Glück und nicht verzweifel! ;)