Is es normal das sie sich so verhält?

1 Antwort

Es klingt so, als ob deine Freundin gerade unter einem enormen Stress durch die Matura steht, und das kann sich auf ihre emotionalen Ressourcen auswirken. Wenn Menschen viel Stress haben, insbesondere durch Prüfungen oder schulische Anforderungen, fällt es ihnen oft schwer, in anderen Lebensbereichen, wie in einer Beziehung, die gleiche Energie und Aufmerksamkeit zu geben. Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, aber ihr Verhalten scheint eher auf den Druck zurückzuführen zu sein, den sie gerade empfindet.

Dass sie sich am Abend anders verhält, könnte darauf hindeuten, dass sie nach einem langen und stressigen Tag emotional erschöpft ist. Wenn sie dir sagt, dass du nicht der Grund für ihr Verhalten bist, sondern es an der Schule liegt, dann möchte sie vermutlich, dass du weißt, dass sie dich liebt, aber gerade Schwierigkeiten hat, das so auszudrücken, wie du es vielleicht gewohnt bist.

Es ist wichtig, in dieser Phase Verständnis und Geduld zu zeigen. Ihre Entscheidung, sich ein bisschen zurückzuziehen, um sich auf die Schule zu konzentrieren, scheint darauf hinzudeuten, dass sie sich überfordert fühlt, alles gleichzeitig zu bewältigen. Sie gibt dir nicht weniger Aufmerksamkeit, weil sie dich weniger liebt, sondern weil sie einfach ihre Kräfte bündeln muss, um den Schulstress zu meistern.

Ein offenes Gespräch, in dem du ihr zeigst, dass du ihre Belastung verstehst und sie in dieser Zeit unterstützt, könnte helfen. Gib ihr den Raum, den sie braucht, ohne sie dabei unter Druck zu setzen. Sobald die Matura vorbei ist und der Stress nachlässt, kann sich die Situation wieder normalisieren.

Martin136  09.10.2024, 22:37

Hat Chat gut gemacht