Is ein Gegenwart und Grundform das gleiche?

5 Antworten

Hallo,

nein, die Grundform ist der Intinitiv, z. B. (zu) gehen.

Die Gegenwart ist

ich gehe, du gehst, er/sie/es geht, wir gehen, ihr geht, sie gehen.

AstridDerPu

Nein, das ist nicht das gleiche.

Die Grundform ist der Infinitiv, z.B. gehen. Dieser hat keinen Bezug zu einer "Person" (unkonjugiert) und auch nicht zu einer Zeitform.

Die Gegenwartsform kann nur konjugiert angegeben werden, z.B. ich gehe, du gehst, ...

Nein.

Bei der Gegenwart stehen die Verben im Präsens bzw. werden im Präsens konjugiert (ich sehe, du siehst,…)

Die Grundform ist der Infinitiv (sehen).

Nein, bei der Grundform handelt es sich um den Infinitiv, d.h. das unkonjugierte Verb.
Bsp.: laufen, essen, schlafen

Bei der Gegenwart-/Präsensform wird das Verb konjugiert und zeigt an, was gerade passiert.
Bsp.: ich laufe, du isst, sie schläft

Gegenwart = Zeitform

Grundform= Konjugation eines Wortes

Woher ich das weiß:Berufserfahrung