Is das normal das Jugendliche darüber nicht reden?

3 Antworten

Naja, es gibt schon schöneres als sich von den Eltern erklären zu lassen wie man ein Kondom benutzt und wie sich der Körper verändert.

Die körperliche Veränderung wird ja auch (oder wurde) in der 6. oder 7. Klasse ausführlich besprochen. Hier müssten die Eltern eigentlich nicht nochmals nachhelfen.

Das mit der Verhütung könnte man auch verschieben, bis deine Freundin ihre erste Beziehung hat. So komplett aus dem blauen ist es halt etwas komisch.

Aber das Wort "Pubertät" schon peinlich zu finden ist etwas kindisch. Es ist ein normales Wort.

Solche Themen funktionieren in der Regel besser, wenn sie vom Kind aus kommen. Also nach dem Motto: "wenn was ist, wir können mit dir darüber reden" anstelle von "so, ich erkläre dir mal was da so los ist.".

Ich denke, den meisten Jugendlichen ist das Thema peinlich. Daran ist aber unsere Gesellschaft schuld, die es als Tabuthema behandelt. Die meisten Kinder werden heutzutage in der Schule aufgeklärt, da es daheim verschwiegen wird.

1. Naja Jeder ist hald anders.

2. Sie soll ihren Eltern einfach sagen, dass sie darüber nicht reden möchte und sie das akzeptieren sollen.