Is das Normal?
Hey Leute,
Ich bin 15 und gehe in die 9 Klasse. Denn Lehrer hatte ich schon in der 8 Klasse. Mein Lehrer ist Nett, Offen und meiner Meinung nach bevorzugt er uns Mädchen in manchen Themen wie das Klo gehen. Die Jungs müssen in der Pause gehen und wir Mädchen dürfen einfach gehen wegen unserer Periode.
Eines Tages war es so, es hat zur Pause geklingelt alle sind gleich in die Pause gerannt, mein Lehrer ist zum Waschbecken um den Schwamm für die Tafel zu holen, ich sitze ganze Vorne und habe gemerkt das ich wahrscheinlich meine Tage in dem Zeitpunkt bekommen habe und war bisschen verkrampft also ich hilt mein Unterleib, mein lehrer sah es umd fragte ob alles Ok sei. Ich fragte ob ich kurz noch sitzen bleiben dürfte da ich wahrscheinlich gerade meine Tage bekommen hab. Mein Lehrer meinte darauf Hin ob ich Schwanger sei ? Nur ich versteh nicht was das jetzt mit Schwanger zu tun hat ... ich Sage halt darauf nein.
Es ist halt so das er schon öfters immer fragte ob man Schwanger sei??. Ja es ist nett weil er sich vielleicht sorgt und nur Helfen will aber denkt der wirklich ich hatte Sex und bin Schwanger wenn ich aber noch erwähnte das ich gerade meine Tage wahrscheinlich bekommen habe.
Habt ihr ne Idee wieso das so ist ? Und es ist halt auch unangenehm wenn er das öfters fragt
7 Antworten
Das war eindeutig ein Missverständnis das es nicht rechtfertigt, das du den Lehrer hier bei GF so vorführst. Ich finde den Lehrer ganz toll. Schon alleine das du so viel Vertrauen zu ihm hast, das du ihm ehrlich sagst, das du deine Periode bekommst, spricht eindeutig für den Lehrer. Das wäre zu meiner Zeit (bin jetzt 70) undenkbar gewesen. Da wusste ich noch gar nicht was eine Periode ist.
Der Lehrer möchte sich modern geben, und ein hilfsbereiter und verständnisvoller Lehrer sein. Er tappt hier noch völlig im Dunkeln und fährt auf Sicht. Seine Lehrer waren nicht so drauf wie er. Wenn er dann noch nicht so souverän drauf ist, auf alle Meldungen die er bekommt, richtig und vorbildlich zu reagieren, solltest du bei dem Lehrer mal ein Auge zudrücken. Ich finde, das hat er verdient. Natürlich hätte er sagen müssen, "Alles OK, bleib noch etwas sitzen, und wenn du so weit bist, dir zu helfen, dann geh ruhig auf Toilette. Hast du alles mit, was du dafür brauchst?" Reagierst du bei den Problemen, die an dich, spontan angetragen werden, auch immer so souverän?
Ich schlage vor, du gehst zu dem Lehrer, und fragst ihn ob du mit ihm unter 4 Augen sprechen kannst. Dann lobst du ihn, das er so einfühlsam ist. Und, dann sagst du ihm, das du nicht gefragt werden willst ob du schwanger bist. Und versprech ihm, das er einer der Ersten wäre, dem du das sagen würdest. Sag ihm aber auf keinen Fall, das du die Frage hier eingestellt hast.
Hab schon geahnt, das man sich auf dich verlassen kann. Ich bin stolz auf dich.
Als du geschrieben hattest,
Ich fragte ob ich kurz noch sitzen bleiben dürfte, da ich wahrscheinlich gerade meine Tage bekommen hab.
da musste ich schmunzeln. Weist du wie das bei uns abgelaufen ist? Da war das Thema "Periode", das Tabuthema Nr. 1. Wenn Mädchen ihre Periode das erste Mal bekamen, und das morgens auf der Toilette sahen, dann rutschte denen das Herz in die Hose. Dann dachten die, sie wären extrem krank. Sie wickelten schnell ein paar Lagen, von der Papierrolle, und legten sie in die Unterhose (Sowas trug man damals auch als Mädchen). Zur Pause fielen die dann raus. Die Mädchen trugen damals alle Kleid oder Rock. Ich habe solche Rausfallprodukte, dreimal in Weiß und Rosa, zur Kenntnis nehmen dürfen. Über Periode wurde nie gesprochen.
Ich kann mir vorstellen, dass das viel mit Angst zu tun hat, gerade wenn er auch noch euer Biologielehrer ist. Er ist ja schließlich derjenige, der euch schulisch über Sex und dessen Folgen aufklären soll. Sollte nun ein sehr junges Mädchen seiner Klasse schwanger werden, ist es sehr gut möglich, dass er befürchtet, dass man es ihm zur Last legt und seine Fähigkeiten als Lehrer anzweifelt.
Vielleicht weiß er aber auch nicht was er in dieser Situation sonst sagen sollte und wird dadurch nervös und beruft sich auf "smalltalk-hafte" Zwangsgespräche.
Das sind natürlich nur Vermutungen, für eine genaue Antwort wirst du ihn fragen müssen.
Das ist nicht nett. Im Gegenteil, das ist abwertend gemeint.
Etwa so: ,, Na du Flittchen , hast es dich erwischt?" Das ist eines Lehrers nicht würdig.
Ja so fühlt es sich manchmal an. Weil er mich das in letzter Zeit öfters Fragt. Ich seh halt nicht mal so aus als würd ich mit jedem ins Bett steigen. Im Gegenteil ich bin eher Zurückhaltender und Schüchtern
Puh… schwierig keine Ahnung warum er so drauf ist… auf alle Fälle kümmert er sich um euch… und wenn du das nicht immer gefragt werden willst dann sag es ihm einfach… wenn er sich so um euch sorgt wird er das verstehen 😊
Das sagt man nicht so "einfach". Da spricht man liebevoll, unter 4 Augen, mit dem Lehrer.
Habe selten so ein liebevolles Team bei einer Frage kennen gelernt. Bin stolz auf euch.
Wenn es so viele wird dann ihm es sag wenn dann immer noch aufhören mit dem Eltern reden die wissen was dann mach musst
Ja danke für den Vorschlag, ich rede mit ihm