Irrationales Handeln gleich dummes Handeln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Empathisches Handeln ist nicht immer rational, aber keinesfalls zwingend dumm.

Timon614
Beitragsersteller

Das kommt natürlich drauf an wie man dumm definiert, objektiv gesehen kann auch emphatisches Handeln dumm sein, oder nicht?

Mugua  30.09.2023, 23:04
@Timon614

Natürlich kann es dumm sein. Ist es aber nicht zwingend. Hätte das Wort vllt noch einfügen sollen.

Timon614
Beitragsersteller
@Mugua

Aber wenn man nicht rational und emphatisch handelt, ist es dann nicht dumm? Ich meine du handelst nur nach den Gefühlen der anderen, obwohl es dir nichts bringt oder sogar in eine schlechtere Lage versetzt. Somit wäre dann ja aber irrationales Verhalten dumm obwohl es emphatisch ist, oder?

Ist nicht dasselbe, weil dummes Handeln sich eher aus Mangel an Erkenntnis ergibt, irrationales Handeln sich eher auf falschen Überlegungen gründet.

Timon614
Beitragsersteller

Aber sind falsche Überlegungen nicht dumm?

Irrationales Handeln verursacht Schaden, also kann es nur dummes Handeln sein.