Irland hat Iren, Island hat Isländer. Warum dann nicht Irländer oder Isen?

2 Antworten

was willst du? seit berti vogts gibt es nicht nur irländer, sondern auch schottländer und deutschländer. mal ganz zu schweigen von den würstchen.

du darfst bei sprachen eines nicht tun: nach logik und systematik suchen. sprachen haben sich irgendwie entwickelt, jahrhunderte später begannen irgendwelche mehr oder weniger selbsternannte sprachwissenschaftler notdürftig irgendwelche regeln aufzustellen.

annokrat

Also "Irländer" geht ja gar nicht ... die haben kein "ä" und Iren ist ja wohl besser wie "Irre" und "Isen", für Isländer klingt irgendwie nach "Lesben" und zudem noch etwas verweichlicht..  Die Isländer sind ja gestandene Mannsbuilder und keine Weibsbuilder!!!!!!