Irgendwo dazwischen, wer oder was bin ich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich glaube der Begriff den du suchst ist genderfluid.

Bei dem Geschlecht muss man in verschiedene Dinge unterteilen:

  • biologisches Geschlecht: Das wäre bei dir männlich, beruhend auf dem Körper und seinen Geschlechtsmerkmalen - also u.a. Chromosomen, Hormone und Organe. Hier gibt es die extreme männlich und weiblich und dazwischen intersex.
  • Geschlechtsidentität: Das ist, als was du dich identifizierst - fühlt es sich richtig oder falsch an Mann/Frau/... genannt zu werden? Das hier ist das Gefühl, das du beschreibst; manchmal bist du weiblich. Es gibt hier ein riesiges Spektrum, in dem einzelne Geschlechter (oder Gender) nicht klar voneinander abzugrenzen sind.
  • Geschlechtexpression: Wie du das Geschlecht nach außen hin zeigst, also zB. durch seine Kleidung. Das muss - wie beim Crossdressing - nicht mit biologischem Geschlecht oder Identität übereinstimmen.

Genderfluid bezieht sich auf deine Identität. Ich bin tatsächlich auch genderfluid, wobei ich einen biologisch weiblichen Körper habe. Das Wort beschreibt ziemlich genau das, was du in deiner Frage beschrieben hast, nämlich dass sich die Geschlechtsidentität ändert, zB. zwischen männlich und weiblich.

Wenn es dein Umfeld zulässt, leb dich aus. Zieh an was du willst und lass dich so nennen, wie du magst. Du bist vollkommen okay und richtig so wie du bist und ganz ehrlich, wer sich davon gestört fühlt wenn du ein Kleid trägst hat sowieso selbst Probleme. Teilweise hilft es, die Personen vorsichtig darüber aufzuklären, dass das ganze nichts schlimmes ist, denn in unserer Gesellschaft ist die Geschlechtsidentität (und freie Auslebung) leider viel zu oft noch Tabuthema. Wie du vermittelst ist deine Sache, das musst du lernen, aber ich fand dass du dich in deiner Frage schon gut ausdrücken konntest:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt

Conny0684
Beitragsersteller

Hallo,

vielen lieben Dank für deine ausführliche und auch hilfreiche Antwort. Obwohl ich dieses Gefühl eigentlich schon mein Leben habe, lerne ich es jetzt erst auch zuzulassen. Ich habe noch nie mit jemanden darüber geredet und es ist schön das mal losgeworden zu sein und jemanden mit Verständnis zu treffen. Ich habe nun einiges über den Begriff genderfluid gelesen und zusammen mit deinen Erklärungen macht das Sinn. Ich versuche mein Umfeld dafür zu sensibilisieren und vielleicht traue ich mich auch mit meiner Frau offen darüber zu reden, ob ich das schaffe - keine Ahnung.

Hallo Conny,

dein Prozess kann ich gut nachvollziehen, da meiner sehr ähnlich ist/war.

Die Ausführungen meiner Vorschreiber/-innen war schon sehr detailliert.

Ich glaube aber nicht, dass du krank bist. Hier sind Gefühle, Neigungen, Rollenbilder etc. ebenfalls ein Thema. Du musst es mit dir ausmachen, wem und was du erzählst?

Wenn du dich irgendwann traust und es willst, dann wird vieles auch einfacher. Damit möchte ich dich nicht zu irgendwas animieren, aber ich habe es meiner Frau irgendwann erzählt und so kann ich es auch öfter ausleben.

Wie ich aus anderen Foren weiß, reagieren Frau unterschiedlich und es könnte auch deine Ehe dadurch gefährdet sein. Sollte deine Frau es finden, wird es noch schwieriger für dich, denn sie könnte es als Vertrauensbruch sehen.

Wie gesagt, ich kann und möchte dich nicht zu irgendwas verleiten.

Ich fühle mich in Dw auch besser und habe es teilweise auch Privat an, meine Nachbarn und Bekannten haben mich auch schon so gesehen und es ist mir auch egal. Für viele vielleicht jetzt auch normal.

Frauen machen sich oftmals noch weniger Gedanken. Sie sind mutiger als die meisten Männer im Pinguindress ;-) Sie tragen Farbe, Heels, Kleider, Röcke u.s.w. wo sie Lust drauf haben.

Unterdrücken bringt aus meiner Sicht auch nicht so viel. Bei mir wurde es übrigens immer mehr und ich wollte immer mehr in der Damenwelt eintauchen. Ich kann aber auch Mann sein, ähnlich wie Irvin 82 etwas dazu schreibt.

Da du in der Antwort überlegt hast, evtl. mit deiner Frau mal zu sprechen, dann wünsche ich Dir in diesem Fall viel Glück. ;-)