Irgendwas stimmt mit meiner Katze nicht?

1 Antwort

Hallo Du,

solch Verhalten zeigen meist Bauernhofkatzen und es ist nicht unüblich, dass diese nicht stubenrein sind.
Zudem liest sich für mich so an, als sei dieses Katzenjunges von Anfang an nicht sozialisiert worden.

Du schreibst, es war das einzig überlebende Katzenjunges. Somit gehe ich davon aus, dass bereits 1. mit der Katzenmutter etwas nicht stimmt und eventuell somit auch die Katzenmutter-Katzenjunges-Bindung von Anfang an gestört war.

Ich würde wie folgt vorgehen:

• Das Katzenjunges konsequent sozialisieren und immer streicheln, streicheln, streicheln, streicheln und streicheln. Auch man gegen den Willen auf den Schoss nehmen und streicheln.
  • Das Katzenstreu mit Babypuderduft wechseln auf ein geruchsfreies Katzenstreu. Bitte ausreichend Streu in das KaKlo reintun. Viele Halter*innen machen zu wenig rein.
  • Konsequent die Hauben am Katzenklo weglassen und versuchen in jedem Raum der Wohnung deiner Oma ein Katzenklo aufstellen.
  • Die Katze mehrfach am Tag immer in diese Katzenklos reinsetzen und danach belohnen.
  • Das Futter wechseln, von minderwertigem Trocken- und Nassfutter auf hochwertige Futtermittel und der größte Anteil ist Nassfutter und nur wenig Trockenfutter.

Zum Thema hochwertige Futtermittel hier kurze Eckdaten:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

• Hole für die Wohnung einen oder zwei Pheromonstecker von Felisept oder Feliway. Diese Stecker verströmen einen Wohlfühlduft für Katzen und erleichtert ihnen das Ankommen in neuer Umgebung.

Bild zum Beitrag

Bild- und Verkaufslink: hier

• Du kannst das Trockenfutter Royal Canin Calm hinzufüttern. Es enthält beruhigende Inhaltsstoffe und erleichtert deiner Katze das Wohlfühlen, nimmt Angst und stellt Entspannung her. Eventuell hat dein Tierarzt eine Probepackung da, die er/sie dir kostenfrei zum Testen geben kann. Auch findest du das Produkt eventuell in anderen Verkaufsplattformen, oder beim Tierarzt in kleinerer Abfüllung und geringerem Preis.

Bild zum Beitrag

• Zusätzlich alle Stellen wo uriniert wurde mit Enzymreiniger reinigen. Das deshalb, weil einfach Haushaltsreiniger nichts bringen, denn Katzenurin besteht aus Eiweißen.

Bild zum Beitrag

Bild- und Verkaufslink: hier

• Sollte das beruhigende Trockenfutter Royal Canin Calm nicht ausreichen, dann kann man mit dem Nahrungsergänzungsmittel Sedarom arbeiten.

Informationen zu Sedarom:

Sedarom direkt K bei Trennungsangst, Furcht vor fremder Umgebung, an Silvester, bei Gewitter, bei Umzug, Reisen, Tierarztbesuchen sowie bei Unsauberkeit und Protestpinkeln.    Wirkweise Sedarom Katze

Sedarom hat folgende Inhaltsstoffe und damit Wirkweisen:

• Vitamine des B-Komplexes unterstützen den Nervenstoffwechsel zur »Stressabschirmung«.
  • Die Aminosäure L-Theanin aus Grüntee erhöht die Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). GABA ist der wichtigste beruhigende Botenstoff im Gehirn.
  • L-Tryptophan ist die Vorstufe des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin.
  • Aromatische Konzentrate mit Melisse und Baldrian runden das Produkt ab.

Bild zum Beitrag

Bild- und Verkaufslink: hier

• Für das Bett und andere Flächen auf die uriniert wird, kann man Auflagen kaufen. Hier 2 Beispiele:

Inkontinenzlaken

Bild zum Beitrag

wasserdichte Plane als Sofa- oder Bettüberwurf

Bild zum Beitrag

Und zu guter Letzt würde ich vorschlagen, dass die Katze mal von Kopf bis Fuß gründlich untersucht wird.

• großes Blutbild
  • Urinuntersuchung
  • FIV & FelV Test (da alle anderen Kitten aus dem Wurf starben)

Selbstredend können meine Empfehlungen eben nur diese sein, da ich weder die Umstände, die Wohnsituation noch die Katze selbst kenne und in ihrem Verhalten beobachten kann.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katze, Tierarzt, Hauskatze)  - (Katze, Tierarzt, Hauskatze)  - (Katze, Tierarzt, Hauskatze)  - (Katze, Tierarzt, Hauskatze)  - (Katze, Tierarzt, Hauskatze)  - (Katze, Tierarzt, Hauskatze)  - (Katze, Tierarzt, Hauskatze)  - (Katze, Tierarzt, Hauskatze)

Cyailie 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 14:13

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe und Tipps ich werde das alles mit meiner Oma durch besprechen und dann werden wir beide das meistern wirklich vielen lieben Dank für die Mühe😊🫶🏻