meinung pc build?

BigBenGermany  16.09.2024, 22:54

Was ist dein Budget rein für den PC?

Ich00187
Beitragsersteller

eigentlich 1000 aber bin schon bissle drüber... Wo würdest du noch draufpacken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mainboard ist schon überholt. Hol dir den neuen mit DDR5. packste 50€ mehr drauf aber ein Mainboard ist auch das Herzstück eines PCs.

Persönlich finde ich es geiler 2 m.2 ssds zu haben. Ich hab eine mit 2TB und eine mit 250gb. Bei der 250gb Variante nur Windows drauf installieren. So kann man leichter Daten rüberziehen und speichern, wenn man zB Windows resetten möchte. Muss nicht, finde ich nur etwas entspannter.

Und jetzt eine Sache die ich überhaupt nicht verstehe. Du kaufst dir einen PC der locker wqhd 120fps leistet bei fast allen spielen. Warum zum Bums Holst du dir mit den schlechtesten Monitor den es gibt? Warum Full HD? Ich könnte ja noch verstehen wenn du Full HD 240 Hz Holst für competetives gameplay aber das? Check ich nicht. 850 Watt Monster und dann sowas xD Da läuft dein PC ja durchgehend auf 30%. Der muss brennen beim spielen.

Ähnliches bei der Maus. 10-20€ mehr für ne Razer Maus und es ist langlebiger und das zocken macht deutlich mehr Spaß.

Ich00187
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Beim Monitor hab ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht so recherchiert... Kannst du mir einen guten PL-monitor empfehlen? Danke!

Im Prinzip eine solide Kombination.

Allerdings würde ich an deiner Stelle kein System mit dem Sockel AM4 mehr bauen.

Fürs ähnliche Geld kannst du nämlich ein AM5-System samt Ryzen 5 7500F bauen, für welches AMD auch in Zukunft noch neue CPUs veröffentlichen wird, wodurch du später Upgrademöglichkeiten hast.

Die Spieleleistung wird sich auf einem ähnlichen Niveau befinden und auch bei Anwendungen wirst du dieselbe oder manchmal sogar etwas höhere Performance haben. Denn der Ryzen 5 7500F mag zwar "nur" 6 Kerne haben statt den 8 des Ryzen 7 5700X3D, doch hat der 7500F eine höhere Singlecoreleistung, weswegen sich das ausgleicht.

Hier der Link zum AM5-System, für dessen Zusammenstellung versierte User von computerbase.de verantwortlich sind: https://geizhals.de/wishlists/1314947

Auch hier ist die RX 7700 XT vorhanden. Aber ich würde dann lieber die nehmen, die du ausgesucht hast, da sie etwas günstiger ist und 3 Lüfter hat.

Ich00187
Beitragsersteller

danke für deine Antwort! ich hab gesehen, dass bei der Zusammenstellung von computerbase nur ein 550W Netzteil vorgeschlagen ist. Reicht das aus? Mir wurde zu einem 850W Netzteil geraten

Ratsucher92  16.09.2024, 23:47
@Ich00187

Du kannst anstatt des 550W Netzteils auch die Variante mit 650W nehmen. Und wenn der preisliche Abstand nicht hoch ist, dann sogar 750W. Somit hast du genügend Spielraum für zukünftige Upgrades. Hätte ich so gemacht. 550W dürften wohl reichen, wäre mir aber dann auch etwas zu sehr auf Kante genäht.

850W sind hingegen tatsächlich unnötig.

PS: Das habe ich jetzt entdeckt: die 750W Version für 90€! Ist eine Aktion, also beeile dich besser: https://www.notebooksbilliger.de/be+quiet+pure+power+12+m+750w+pc+netzteil+793368

Es ist ein wichtiges Thema doch für den preisbereich ist die alte Basis natürlich überdenkenswert natürlich wird das funktionieren und ich verstehe warum du einen X3D cash in einem gaming PC haben möchtest ich will ihn persönlich auch nicht mehr missen jedoch findest du dir damit auch etwas ans nein denn diese Plattform ist tot beim nächsten CPU Upgrade wird das komplette System wieder neu müssen da am4 nicht mehr der aktuelle Standard ist und DDR5 RAM nicht unterstützt

Hier sollte man vielleicht doch noch ein wenig was drauflegen und auf den aktuellen Standard setzen um so in zwei Jahren wenn man wieder upgraden will nicht von vorne anzufangen

Hallo,

bei einem Budget von 1000 Euro sollte man nicht mehr auf ein AM4 System setzen. Langfristig gesehen ist da AM5 wesentlich besser. Mal ein Beispiel:

https://geizhals.de/wishlists/3497071

Für das Geblinke kannst du dir noch eine Lampe dazu kaufen

LG