IQ von nur 102 - wie kann das sein?

8 Antworten

Es gibt praktisch begabte Menschen und theoretisch begabte Menschen. Bei mir wurde bei einem umfangreichen Harwig-Test ein IQ von 141 festgestellt - aber ich stehe wie ein Ochs vorm Berg vor jedem zusammenzubauenden Möbelteil und sei es noch so einfach für Dich vielleicht einfach zusammenzubauendes Teil.

Genauso stehe ich in technischen Dingen und im Bereich der Informatik wie ein Ochs vorm Berg.

Allerdings bin ich dann wiederum mehr als andere fähig, komplexe Sachverhalte zu erkennen, zu analysieren, logische Schlussfolgerungen hinsichtlich der Entwicklungen in die Zukunft zu erkennen, bin geisteswissenschaftlich begabt.

Mach' Dir doch keinen Kopf. IQ 102 ist zum einen normaler Durchschnitt und außerdem erfasst auch dieser Harwig-Test eben nicht alle Fähigkeiten und Begabungen. - Wer hat den denn entwickelt? - Menschen, die auch nicht alles können und wissen.

Was stört es Dich, dass Dein Bruder halt einen IQ von 120 hat und eher theoretisch begabt ist.

Ich weiß ja nicht, wie jung oder alt Du und Dein Bruder seid - aber das Wichtigste ist doch, dass Ihr Euch hoffentlich gut versteht und mögt und Eure Eltern Euch gleichermaßen lieben.

Ihr könnt Euch doch top ergänzen. - Du hilfst Deinem Bruder beim Möbelzusammenbauen und wenn Du irgendein theoretisches Problem hast, mit dem er sich gut auskennt, kann er Dir helfen.

Ich habe durch ungünstige Lebensumstände - auch aufgrunddessen, dass ich älteren Semesters bin früher oft gerade Mädchen nicht so gefördert wurden - nie wirklich was aus meinem IQ machen können - dann kam noch schwere Krankheit dazu.

Dagegen haben etliche damalige MitschülerInnen, die schlechtere Leistungen erbrachten als ich, dann nachher einen Beruf erlernt, der ihnen Freude bereitete und ihrer Begabung entsprach und wurden darin sehr erfolgreich.

Macht Euch nicht verrückt wegen diesem ollen IQ - freut Euch, dass Ihr einander ergänzen und helfen könnt und schaut, dass Ihr Euch gut versteht.

Meine Schwester ist vor 27 Jahren verstorben - ich wäre froh, ich hätte sie noch.


YonderaKeriwan  02.01.2022, 00:21

Ich muss insofern deinem Kommentar widersprechen, da er eben durch deine mehr oder weniger seriöse IQ-Angabe dermaßen entkräftet wird. Ich meine du tätschelst ihm praktisch den Kopf so nach dem Motto "Im sorry little one" und erwartest, dass er sich jetzt besser fühlt.

Also wenn du geisteswissenschaftlich begabt sein solltest 😁, dann sicherlich nicht psychologisch.

Andernfalls könntest du ja natürlich nur nach Bestätigung und Anerkennung, in den großen Weiten, des relativ anonymen Internets suchen

und das kann ich mir bei Ihnen nicht vorstellen Frau Doktor.🥳

Das ist stimmungsabhängig und macht einen unterschied bis zu 20 Punkte aus.

Ich habe einen Bruder, welcher behauptete, er hätte ein IQ von 120, was ein Arzt durch Fragen feststellte. Mein Bruder kapiert nicht einmal, wie man Möbeln zusammen baut, obwohl das, das einfachste ist, was es gibt

Wenn du es nicht glaubst frag den Arzt, der deinen Bruder getestet hat. Nur weil, du dabei keine Schwierigkeiten hast heisst es nicht das es auch auf andere zutreffen muss. Ich sage auch nicht "wieso seid ihr so dumm und könnt euch nicht 120 Stellen nach Pi einprägen? Das ist eine Sache von Minuten!". Ich bin Eidetiker da gibt es einen unterschied.

Wenn dein Bruder wirklich einen IQ von 120 hat, dann leidet er vermutlich an Aphantasia. D.h. er hat kein Vorstellungsvermögen und kann sich dinge nicht bildlich vorstellen. Wie soll jemand dem das dreidimensionale sehen fehlt bitte ein Möbelstück zusammenbauen??

Ich dachte Intelligenz hat etwas mit logischen Denkvermögen zutun.

Hat es auch und zwar beinahe nur ausschliesslich. Ich kenne Leute die einen sehr hohen IQ besitzen und die Grundschule abgebrochen haben oder schlecht in der Schule waren.


YonderaKeriwan  02.01.2022, 00:37

Ein Eidetiker mmh...

Welch Zufall, dass sich solch überaus exzentrische, wie außergewöhnliche Kinder Jesu ausgerechnet und charakteristisch in Foren dieser Art blicken lassen. Eine wirklich ahnbare Güte, des Heern, der gerade in solchen Fällen, nichts dem Zufall überlässt.

102 ist ein völlig normaler Wert, es entspricht etwa dem Durchschnitt. Nicht traurig sein, es kann nicht jeder über dem Durchschnitt liegen.

Merci! - Für das schöne Sternchen!

Alles Gute!

Mein Bruder kapiert nicht einmal, wie man Möbeln zusammen baut, obwohl das, das einfachste ist, was es gibt.

Die Fähigkeit zur praktischen Anwendung hat erstmal wenig mit Intelligenz zu tun.

Je nach Testverfahren und Tagesform kann es zum Teil auch zu erheblichen Abweichungen kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Blogger seit 2019 (Thema: Rettungsdienst/Notfallmedizin)

Jowieser70  19.01.2019, 12:48

es gibt auch eine praktische intelligenz,wie kann ein student/professor mit 2 linken händen intelligenter sein als ein handwerker der ein haus vom keller bis zum dach fertigstellt.

SaniOnTheRoad  19.01.2019, 12:50
@Jowieser70
es gibt auch eine praktische intelligenz

Durchaus - eben ein anderer Teilbereich.

wie kann ein student/professor mit 2 linken händen intelligenter sein als ein handwerker der ein haus vom keller bis zum dach fertigstellt.

Indem er in einem anderen Teilbereich bessere Leistungen erzielt - und umgekehrt.

Jowieser70  19.01.2019, 12:54
@SaniOnTheRoad

sie können nix besseres als handwerker zu denunzieren um gstudierte deppen zu profilieren.

SacreVacheSacre  19.01.2019, 13:11
@Jowieser70

Indem der Student/Professor viele Jahre seines Lebens damit verbringt/verbracht hat zu lernen und zu denken (auf hohem Niveau) und der Handwerker nichts macht als (in deinem Beispiel) Häuser nach einem Muster zu bauen, das studierte (Architekten zb) entworfen haben. Der Handwerker macht keine geistige Arbeit - es ist sehr unwahrscheinlich, dass er intelligenter ist, als ein Student/Professor

Jowieser70  19.01.2019, 13:17
@SacreVacheSacre

wer meint der handwerker sei ein depp der ist selber einer,hab schon einen ingineur auf der baustelle bei stromausfall erlebt - soviel strom muß doch noch da sein um die mischung eton noch fertigzumischen,das ist die intelligenz der gstudierten deppen.

SaniOnTheRoad  19.01.2019, 13:19
@Jowieser70
wer meint der handwerker sei ein depp

Hat das hier irgendjemand behauptet? Nö.

Die Suche nach einfachsten Feindbildern darf gerne woanders fortgesetzt werden.

SacreVacheSacre  19.01.2019, 13:22
@Jowieser70

Ich sag nicht, dass Handwerker Deppen sind, ich sage, dass sie keine geistige Arbeit verrichten und demnach anzunehmen ist, dass ihre Intelligenz sich nicht auf ähnliche Weise entwickelt, wie bei jemandem, der studiert.

und es tut mir leid, aber in deiner Aussage ist (neben mehreren Rechtschreibfehlern) ein gedankensprung drinnen, der es ziemlich schwer macht den Sinn zu verstehen.

aber zurück zum Thema: planst du die Häuser, die du baust, auch? Oder baust du sie nach dem Plan eines Architekten (der nebenbei studiert hat)? Denn wenn du sie nicht selbst planst, bist du nur das Werkzeug für den Architekten, um seinen Plan umzusetzen. Und willst du mir hier ernsthaft sagen, dass ein werkzeug aus Prinzip intelligenter ist, als der Mensch, der es verwendet?

herrCola  19.01.2019, 14:56
@SacreVacheSacre

Dass Handwerker keine geistige Arbeit verrichten stimmt so nicht.

Was du meinst sind unqualifizierte Hauer.

Ein Handwerker der nach einer dreijährigen Ausbildung, mit der Abschlussprüfung vor der Handwerkskammer seinen Gesellenbrief erwirbt (im Handwerk lossprechung ) muss sich heutzutage ständig weiterbilden. Ein Handwerker der seinen Meister erwirbt, leistet also keine geistige Arbeit.

Ohne qualifizierte Handwerker kann auch der Architekt für seinen Bauherrn kein Haus bauen.

Aber wenn du natürlich davon überzeugt bist dass zum Beispiel ein Geisteswissenschaftler, bei uns geschehen, mit seinem Wohnmobil und Anhänger in eine enge Toreinfahrt vorwärts hinein gefahren ist um dann auf auf dem Hof nicht mehr wenden zu können um hinaus zu fahren, weil man grundsätzlich rückwärts in eine solche Einfahrt fährt und die Jungens von der Lackiererei ihm dann sein Wohnmobil rangiert und gewendet haben, geistig und intellektuell überlegen ist, stellt sich hier die Frage, wer konnte in dieser Situation logischer denken. Wohl die Personen, die laut dir keine geistige Arbeit leisten.

SacreVacheSacre  19.01.2019, 15:16
@herrCola

Naja, ist die Arbeit wirklich geistig? Ein Handwerker verwendet eher vorgegebene Muster auf verschiedene Arten, um einen Auftrag auszuführen, anstatt komplett neue Methoden zu erfinden. Das wäre für seine Arbeit auch sinnlos.

ich will auch nicht sagen, dass Handwerker unnötig sind, aber in der Regel sind es nicht sie, die den Großteil der Denkarbeit machen.

wie du sagst: man fährt grundsätzlich rückwärts dort rein. Grundsätzlich. Wenn man die Erfahrung hat. Vielleicht wusste er nicht, dass er nicht wenden können wird und wenn er wenden hätte können, wäre es unlogisch rückwärts reinzufahren, weil das langsamer geht und mehr konzentration erfordert. Es heißt nicht unbedingt, dass er ein idiot war, wenngleich das auch der Fall sein kann, weil auch nicht jeder, der studiert, intelligent ist. Manche Leute können einfach gut auswendig lernen

herrCola  19.01.2019, 15:27
@SacreVacheSacre

Doch er wusste dass man schlecht auf dem Innenhof wenden konnte.

Damit habe ich auch nicht gesagt dass er ein Idiot war, sondern dass ein Mensch der studiert hat nicht unbedingt intelligenter ist, als ein Mensch der nicht studiert hat.

herrCola  19.01.2019, 16:46
@Jowieser70

So etwas kenne ich!

Da vermeinte mal ein "Ingenieur" zu mir, seit wann ein Fahrrad zur Inspektion müsse, das habe er ja noch nie gehört und "muss man jetzt dafür intelligent sein?"

Dem Studierten entging jegliche Fähigkeit zur logischen Folgerung dass es sich bei einem Fahrrad um ein Fahrzeug handelt, welches im Straßenverkehr genutzt wird und Komponenten, Bremszüge etc. einem hohen Verschleiß ausgesetzt sind und genauso wie gewisse Teile bei einem Auto von Zeit zu Zeit erneuert werden müssen. Und der Fachhandwerker, der in der Regel eine entsprechende Berufsausbildung absolviert hat, das Fahrrad bei einer Inspektion einer genauen Prüfung unterzieht um dann das Teil wieder durch entsprechende Reparaturen in einen verkehrssicheren Zustand zu versetzen.

Nun gut der Ingenieur hat eben viele Jahre seines Lebens damit verbracht zu lernen, zu denken (auf hohem geistigen Niveau) wie uns dieses aus der Praxis bezogene Beispiel verdeutlicht und der Zweiradmechaniker nichts macht, als nach Schema F zu arbeiten und der Ingenieur die Denkarbeit übernimmt. Hochmut kommt vor den Fall, wenn es dann im Straßenverkehr kracht.

Jowieser70  19.01.2019, 16:57
@herrCola

auf hohem geistigen niveau so definiert daß jeder der nicht studiert hat,keine matura hat,zwangsläufg von dem standpunkt nur primiv u.dumm sein muss?

man kann intelligent oder dumm sein wie man will aber zu helfen muß man sich wissen!!

SacreVacheSacre  19.01.2019, 17:01
@herrCola

Aber es ist anzunehmen, dass die durchschnittliche Intelligenz bei studierten höher ist, als bei Handwerkern

herrCola  19.01.2019, 17:02
@Jowieser70

Richtig, der letzte Abschnitt meines Kommentar war etwas ironisch gemeint.

SaniOnTheRoad  19.01.2019, 17:03
@Jowieser70
ein handwerker findet der situation angepasst immer neue wege sein können zu verbessern.

Ein Studierter durchaus auch.

Jowieser70  19.01.2019, 17:08
@SacreVacheSacre

falsch,mancher hat nicht die möglichkeit zu studieren während manche eltern koste es was es wolle ihre zöglinge zum studieren schicken dort schaffen sie mit ach u.krach ihren abschluß um dann irgendwann ihr interesse zu velieren-hauptsache er hat jemanden den studienplatz weggenommen ,ist natürlich prestigesache.wer ist nun klüger ???

Jowieser70  19.01.2019, 17:10
@SaniOnTheRoad

die frage lautet anders - nur 102 ? hier will man den wert eines menchen in der gesellschaft definieren.

SaniOnTheRoad  19.01.2019, 17:12
@Jowieser70
die frage lautet anders - nur 102 ?

Demzufolge hättest Du dir alles ab dem ersten Kommentar sparen können...

hier will man den wert eines menchen in der gesellschaft definieren.

Nö. Es ist schlicht und ergreifend die Normalverteilung der Testergebnisse bestimmter Intelligenztests - im Leben ist der Wert absolut irrelevant (außer man will Mensa-Mitglied werden).

SacreVacheSacre  19.01.2019, 17:14
@Jowieser70

Die Definition eines Mathematikers oder Informatikers zb ist Probleme lösen zu können. Sehr komplexe Probleme unter anderem.

die Definition eines Tischlers zb ist es, diverse Dinge aus Holz herstellen zu können.

Natürlich kann ein Tischler auch intelligent sein und sich an neue Situationen anpassen können, aber egal was er macht, er ist immer im selben Bezugsystem, sozusagen. Ich versuche es anhand eines Beispiels zu veranschaulichen: der Tischler bekommt 5 verschiedene Aufträge sagen wir mal Tische zu bauen. Ein paar sind rund, ein paar eckig, alle unterschiedlich hoch, manche haben verzierte Beine, etc. Egal wie verschieden die Tische sind - es sind trotzdem alles Tische.

selbiges kann man bei Mathematikern und Informatikern nicht sagen. Ein informatiker beschäftigt sich zb mit künstlicher Intelligenz, ein anderer mit Wirtschaftsinformatik; ein Mathematiker forscht in Richtung Chaostheorie, ein anderer macht spieltheorie. Es ist zwar alles im Bereich der Mathematik, aber es sind ganz unterschiedliche Gebiete, wo die Leute mit ganz unterschiedlichen Methoden vorgehen

Jowieser70  19.01.2019, 17:15
@Jowieser70

ich habe es erlebt,den klassen kampf der gstudierten gen die proletarier,man kann nicht ohne sie aber man ist auch gegen sie...

SacreVacheSacre  19.01.2019, 17:15
@Jowieser70

Ich hab nicht gesagt, dass jeder unbedingt studieren muss. Das eine ist mehr körperliche Arbeit, das andere mehr geistig

und Intelligenz hängt auch von Übung ab, wenn du verstehst, was ich meine

SacreVacheSacre  19.01.2019, 17:16
@herrCola

Am Durchschnitt: alle Werte zusammenzählen und durch die Anzahl der Leute dividieren

SaniOnTheRoad  19.01.2019, 17:21
@Jowieser70

Klassenkampf - der Unsinn schwirrt also immer noch in den Köpfen mancher umher...

Jowieser70  19.01.2019, 17:26
@SaniOnTheRoad

das fängt in der schule an,ich war schlauer als andere aber der lehrer mochte mich nicht-dann bist du schon in der schule ein depp,hab ich mir aber nicht gefallen lassen.was würde er machen wenn er um seine chanchen betrogen wird?

SaniOnTheRoad  19.01.2019, 17:29
@Jowieser70

Jaja, die ganze Elite, die sowieso viel schlauer, schöner und talentierter ist als der Rest, und nur durch ganz viele komische Umstände (an denen natürlich nur andere Schuld sind) es im Leben nur zum Mittelmaß bringen...

Es ist einfach Quatsch, nichts anderes. Es gibt keinen Klassenkampf.

herrCola  19.01.2019, 17:47
@SacreVacheSacre

Ein Tischler bzw. Schreiner der eigene Möbel bzw, Tische kreiert. Um sein Produkt auf den Markt zu bringen, entwickelt er Verkaufsstrategien, Werbestrategien, geht zum Beispiel auf Möbelmessen usw. Er ist dann Tischler, Künstler, Unternehmer. Sind seine Unternehmungen von Erfolg gekrönt, verkaufen sich und er wird wohlhabend.Egal wie verschieden die Möbel bzw. Tische sind, es sind noch immer Möbel bzw. Tische. Intelligenz ist, was ein Mensch aus seinen Fähigkeiten macht.

Weiteres Beispiel, was nützt zum Beispiel ein Werkstattleiter, der jetzt in seinem Bereich studiert hat, gutes Abitur, beste Uniabschlüsse, ein intelligenter Mensch, der aber keinerlei Befähigung besitzt mit den Mitarbeitern umzugehen und es zu Unruhe im Team kommt und letztendlich die Arbeit darunter leidet. Während ein Werkstattleiter, der aus der Praxis kommt, vielleicht Hauptschulabschluss, Lehre, sich hochgearbeitet hat und genau weiß wie er seine Leute (Erfahrung) zu führen hat. Wer ist nun intelligenter?

Für ein Unternehmen ist der Werkstattleiter, der aus der Praxis kommt, profitabler, obwohl seine Werte bei einem IQ Test durchaus unter den Werten des studierten Werkstattleiters liegen können.

Es kommt also immer darauf an, wie der IQ gemessen wird. Und bis heute gibt es noch keine einheitliche Definition der Intelligenz, da sich die Forscher teilweise uneinig sind, was alles zu der Fähigkeit gehört.

SaniOnTheRoad  19.01.2019, 17:48
@Jowieser70
bilden sie sich bloß nix ein,sie sind ein ganz gemeiner denunziant ,angeber.

Sehr viel Meinung für so wenig Ahnung.

Getroffene Hunde bellen - wenn man hochtrabend diskutieren will, sollte man es können. Wenn man keine Argumente hat, kann man auch still sein.

Weder denunziere ich (das tust nur Du, mein Lieber...), noch gebe ich an...

SacreVacheSacre  19.01.2019, 17:57
@herrCola

bei dem Beispiel ist trotzdem der unsympathische Werkstattleiter intelligenter. War das nicht Teil seiner Beschreibung?

aber du sagst es eh richtig: es kommt immer drauf an, was (für eine Art Mensch) man will/braucht. Ich wüsste zb auch nicht, was mir ein Tischler bringt, der Biologie studiert hat und alles über Holz weiß. Vielleicht kann er ein bisschen besser Holzarten von einander unterscheiden oÄ, aber seine handwerkliche Fähigkeit wäre dadurch nicht zwingendermaßen besser.

herrCola  19.01.2019, 18:29
@Jowieser70

Na du Jowieser 70 dann würde ich es aber an deiner Stelle den anderen, ganz besonders dem widerlichen Lehrer mal so richtig zeigen. Nimm dir das zurück was dir genommen wurde. Du bist ein guter Handwerker, kein Depp, also besuche eine Abendschule, belege Fernkurse und mache was aus dir.

herrCola  19.01.2019, 18:50
@SaniOnTheRoad

So unrecht hat er aber nicht. Kids die aus bildungsfernen Elternhäusern kommen haben es vergleichsweise schwerer, als Kids aus etablierten Elternhäusern. Ein Kind welches mit Hartz IV Eltern Lernprobleme hat, ist dann eben doof, während ein Kind mit etablierten Eltern unter einem Aufmerksamkeitssysndrom leidet, weil es überdurchschnittlich intelligent ist und durch die Schule (Internat, kleine Lerngruppen) (Nachhilfe usw.) gepeitscht wird, während arme Kids aufgegeben und abgehangen werden. Das ist unser Bildungssystem. Und wer eben kann schickt seine Kinder auf eine Privatschule.

SaniOnTheRoad  19.01.2019, 18:53
@herrCola

Natürlich gibt es Menschen, die es schwerer haben - ein pauschales "die anderen sind Schuld" lasse ich da aber nicht gelten.

Man kann dennoch sehr viel im Leben erreichen, auch wenn man über Umwege gehen muss. Dazu muss man aber auch bereit und in der Lage sein.

herrCola  19.01.2019, 18:58
@SaniOnTheRoad

Es geht nicht darum, "die anderen sind Schuld", sondern darum dass unser Bildungssystem reformiert werden muss, weil der Staat es sich offenbar leisten kann Potenzial einfach brach liegen zu lassen.

SaniOnTheRoad  19.01.2019, 19:00
@herrCola

Auch wenn man über die Personen streiten kann - als Beispiel taugen sie. Chancen erkennen und nutzen.

Anderes, etwas näheres Beispiel wäre die Variante, wie es mein Physiklehrer gemacht hat - Hauptschulabschluss, Lehre als Elektriker, Meister gemacht, Physik studiert und am Ende promoviert. Geht.

Intelligenz beschreibt unter anderem auch die Fähigkeit für Probleme Lösungen zu finden.

SaniOnTheRoad  19.01.2019, 19:02
@herrCola

Unser Bildungssystem ist suboptimal, da gebe ich dir Recht.

Neben Förderung braucht es - zumindest ab einem gewissen Punkt - auch Eigeninitiative. Ohne die ist erstmal jede Form der Förderung blinder Aktionismus.

herrCola  19.01.2019, 19:02
@SacreVacheSacre

"Das eine ist mehr körperliche Arbeit, das andere mehr geistig"

Nein, nicht unbedingt!

Der Studiengang Bühnentanz (Bachelor) und Schauspiel ist mit harter körperlicher und geistiger Arbeit verbunden.

Die wenigsten schaffen heutzutage die Aufnahmeprüfung im sportlichen Bereich für den Studiengang "Sportwissenschaften etc." an der Sporthochschule Köln, weil sie einfach nicht mehr dazu in der Lage sind ihren Körper koordinieren zu können.

In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist.

herrCola  19.01.2019, 19:11
@SaniOnTheRoad

Da kann ich dir nur zustimmen. Aus meiner ehrenamtlichen Tätigkeit kenne ich diese Probleme zur Genüge, wo Eltern, aber wirklich die Förderung ihrer eigenen Kinder, obwohl es noch nicht mal Geld kostet, mit allen Mitteln blockieren und die Kinder regelrecht zu Leistungsverweigern erzogen werden.

SacreVacheSacre  19.01.2019, 19:14
@herrCola

Also Bohnentanz sehe ich als Form der Kunst und demnach auch eher geistig, der Körper ist „nur“ ausdrucksmittel.

In einem Studium ist ein großer Teil Theorie, auch wenn wie bei Sportwissenschaften ein praktischer Teil dabei ist. Ein gutes Beispiel ist die informatik: viele glauben, dass es dort nur ums programmieren geht. Aber wenn man programmieren lernen will, geht man auf eine HTL oÄ mit Fokus auf Programmierung. Ein informatik Studium beinhaltet sehr viel Grundlagen und Mathematik und man kann (hat mein Bruder durch einen Bekannten, der Informatik studiert erfahren) das info Studium auch fast ohne programmieren schaffen

herrCola  19.01.2019, 19:25
@SacreVacheSacre

Grundsätzlich ist Bühnentanz eine Form der Kunst, aber damit der Körper zum Ausdrucksmittel wird, muss der Körper Muskulatur, Sehnen etc, hart trainiert werden und wird einem stundenlangem Training unterzogen. Tänzer trainieren in der Regel 6 mal in der Woche bis zu 7.) Stunden täglich. Oberste Priorität ständige Dehnungsübungen, die bis über den Schmerz gehen um den Körper weich zu machen und das von frühster Jugend an.

YonderaKeriwan  02.01.2022, 00:07
@herrCola

Aus solchen Kommentaren lassen sich doch eig nur Komplexe leiten. Der andere Futzi genauso. Mutmaßen, dass "die studierten Deppen" 🤣 Handwerker für dämlich halten.... So ungefähr war der Wortlaut. Handwerker, die wandelnden Klischees, die genau das beweisen, was sie zu widerlegen versuchen... Iwie lustig finde ich. 😁

In diesem Sinne "Gehn mo was Schawwe ihr Männer!" 🏗👷‍♂️🚧