Intelligenz und Beruf?

2 Antworten

Das kann man anhand solcher Eigenschaften nicht sagen. Frag dich selbst was dir Spaß macht, wo deine Leidenschaften liegen, was deine Talente sind. Genauso auch was dir keinen Spaß macht und was dich auf Dauer demotivieren würde. Und such etwas, was in diese Richtung geht.

Wie wäre es mit dem Medienbereich, etwa als Zeitungs- oder Fachredakteur oder Technischer Redakteur? Dafür ist emotionale Intelligenz wichtig, um mit Empathie berichten zu können.

Ich bin Technischer Redakteur, der IQ liegt ähnlich laut einem seriösen Test, und habe viel Freude an meinem Beruf. So sehr, dass ich jetzt lieber arbeiten würde, als Urlaub zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heyman242 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 09:14

Ich habe Wirtschaftswissenschaften studiert, ich bin Technik-Affin, aber nicht so sehr, dass das passen würde.

rotesand  15.08.2024, 09:15
@Heyman242

Ich bin auch nicht der große Technikfreak - ja, auf Oldtimer bezogen schon, aber man muss dazu sagen, dass man für den Beruf kein Techniker sein muss. Es bezieht sich mehr aufs Schreiben, Recherchieren und Formulieren und auf den Umgang mit Menschen.

Heyman242 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 09:21
@rotesand

Da bin ich leider nicht gut darin im Texte schreiben. Ich müsste regelmäßig auf Chatgpt zugreifen aktuell.