IQ-Test: Was ist die Gemeinsamkeit von Wasser und Salz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides bildet Kristalle, wenn es kalt genug ist.

Beides ist im festen Zustand weiß.

Beides enthält ein A und ein S.

Beides braucht man für katholisches Weihwasser.

Beides braucht man zum Kochen.

Beides kann man zum Reinigen nehmen.

Beides sind Naturprodukte.

Beides besteht aus zwei verschiedenen Elementen (H2O oder NaCl).

Beides liegt im Winter auf der Straße.

Beides sind Elemente, die gern im übertragenen Sinn gebraucht werden: Wasser des Lebens, Salz der Erde.

Beides sind die Nahrungsbestandteile, die aus Totem kommen: keine Pflanze, Pilz, Tier.

Beides kommt ist in loser Form vor: einzelne Tropfen, einzelne Körner.

...es gibt wirklich unwahrscheinlich viele Gemeinsamkeiten.

psvitabesitzer  27.11.2017, 19:54

Weder Wasser noch Salz sind weiß. Das sind Reflexionen des einfallenden Lichts. Beide sind durchsichtig.

Entschuldigung, das musste ich los werden.

Ich bin grottig in Chemie, aber sind vielleicht beide Elemente?

psvitabesitzer  23.11.2017, 23:15

Nein, Salz besteht aus Natriumchlorid und Wasser aus Wasserstoffdioxid.