IQ-Test dreimal machen - funktioniert das?

5 Antworten

Wenn Du Deine persönliche Entwicklung verbessern willst, solltest Du Dich um Deine Angelegenheiten kümmern und nicht das tun, was ein Psychiater will.

https://www.mensa.de/

eine Sprachbegabung, hohe perfektionistische Ansprüche und "zu kompliziertes Denken" bereits in der Grundschule gezeigt und manifestiert haben.

Alles fein, muss aber kiene Hochbegabung darstellen, zumal das alles sich in der Grundschule abgespielt hat.

Im Endeffekt kann ich dir auch nichts konkretes raten, denn es kommt drauf an, was DU machen möchtest. Du kannst gerne zu deiner Psychiaterin oder mit deinen Eltern sonstwohin gehen und dann kannst du auch nochmal getestet werden... andererseits WURDEST du jetzt schon zweimal getestet und du hast die Ergebnisse.

Die Frage die ich mir stelle ist halt: Was würde es dir bringen? Intelligenz bringt nur so viel als du sie auch einsetzen kannst. Du hast anscheinend Probleme an so einigen Ecken und Enden bei den IQ Tests, die du bereits gemacht hast, hattest du anscheinend irgendwelche Probleme, durch die du dir die Ergebnisse erklärst.

Selbst wenn an dem Tag alles top läuft und es kommt tatsächlich eine Hochbegabung raus, ist das doch nicht wirklich aussagekräftig. Es zeigt dir, was du leisten kannst, wenn wirklich alles gut und ruhig ist usw., doch für mich hat es den Anschein, als wäre das bei dir nicht eben Normalzustand und dementsprechend hättest du doch nichts davon, außer dass du dich quasi hochbegabt nennen könntest, was sich aber nicht im Alltag nach außen trägt, weil da andere Faktoren auf dich einwirken.

Kurzum: Ich bin der Ansicht Intelligenz oder ein IQ ist nur das wert was man draus macht und draus machen kann.

Sprich mit deinen Eltern darüber und mach einen IQ-Test bei einer sonderpädagogisch ausgebildeten Psycholog/in.

So ein Test auf Hochbegabung ist teuer und den sollten nur speziell geschulte Psychologen durchführen.

Wenn Du hochbegabt bist, bist Du das immer und wirst es auch immer sein. Das ist keine Krankheit, sondern ein Geschenk.

Bist Du nicht hochbegabt passiert auch nichts.

Wenn Hochbegabung nicht erkannt wird und Du immer zurückschrauben musst, kann man sehr krank werden. Von Depressionen bis zum Suizid kann alles passieren.

Arrogant oder nicht, das soll nicht Dein Problem sein. Was kannst Du für die Dummheit und das Unverständnis der anderen?!

Es ist Dein Leben, mach was daraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hohe perfektionistische Ansprüche und "zu kompliziertes Denken"

Das sind jedenfalls mal keine Anzeichen für eine Hochbegabung. Letzteres spricht tendenziell sogar eher dagegen.

Natürlich kannst du Tests machen, wie du lustig bist. Fragt sich bloß, was das bringen soll.

Frag doch einfach nach einem IQ Test das ist deine Psychaterin und die soll dem Patienten im weitesatensinne helfen, also frag einfach mehr als nein kann es nicht geben sonst mach doch einfach einen online?

Defuzuis  04.06.2021, 14:03

OnlineTests sind ungenau und sagen gar nichts aus. Die kennen Deinen persönlichen Hintergrund nicht und sind sehr allgemein gehalten.