Warum sind IQ Tests an so kurze Zeit gebunden?

3 Antworten

In den IQ Test wird ein Teil deiner Intelligenz abgefragt. Ich habe auch noch keinen Test gesehen, der neben Kombinations“Intelligenz“, Allgemeinwissen und sowas auch soziale Intelligenz gemessen hat.

In den IQ-Tests die bekannt sind, wird aber selten die gesamte Zeit die Reaktion getestet. Im Gegenteil ich hatte die Möglichkeit mehrere (auch längere) Pausen zu machen. Durch die Einschränkung der Zeit wird aber gemessen in wiefern man mit Druck umgehen kann, außerdem wird so vermieden, dass man stundenlang an einer Aufgabe sitzt und kläglich daran scheitert. Und man kann so sehen, in wie fern die Person interessiert daran ist, es unter allen Umständen (nach Ablaufen der Zeit) noch zu lösen.

Und das wäre auch kein Reaktionstest an sich, denn dann musst du innerhalb von 0, Sekunden reagieren. In dem Test wurde das aber sicherlich nicht gemacht, sondern dir eine Zeit gegeben um etwas zu lösen.

Insgesamt die Tests schon so gemacht, dass sie ein gutes Ergebnis liefern, weil eben ein Psychologe daneben sitzt, der noch einschätzt in wie fern man unter normalen Umständen abschneidet.

GesegnetesWlan
Beitragsersteller
Durch die Einschränkung der Zeit wird aber gemessen in wiefern man mit Druck umgehen kann

Ja aber diese Art von mit Druck umgehen können, hat eben NICHTS mit Intelligenz zu tun. Ich bin eines der besten Beispiele dafür. Und ja du hast Recht, damals als ich einen Test mit einem Psychologen zusammen gemacht habe, lief das eh gut. Nur manche Tests sind heute eher so dass du alleine vor ein Blatt gesetzt wirst und dann wird es dir weggenommen oder diese dämlichen Online Counter. Sowas dummes ....

jolinamaria  05.02.2022, 21:49
@GesegnetesWlan

Online Tests und Tests ohne Psychologen sind keine richtigen Test!

Und auch dein Umgang mit Druck hat was mit deiner Intelligenz zu tun.

GesegnetesWlan
Beitragsersteller
@jolinamaria
Und auch dein Umgang mit Druck hat was mit deiner Intelligenz zu tun.

Ne hat er nicht. Er hat was mit meinen sozialen und körperlichen Kapazitäten zu tun. Wenn ich nicht genug trinke, kann ich mich auch nicht konzentrieren zum Beispiel. Wenn ich mit wem streite, dann kann ich danach nicht so viel Druck aushalten wie wenn ich einen schönen Tag hatte.

jolinamaria  05.02.2022, 21:59
@GesegnetesWlan
Er hat was mit meinen sozialen und körperlichen Kapazitäten zu tun.

Anders gesagt deine soziale Kompetenz und deine Kompetenz das Beste aus dir rauszuholen. Also hat doch etwas mit Intelligenz zu tun.
Und ganz btw vor dem Test sollte standartmäßig gefragt werden, ob man sich bereit dafür fühlt und vorher noch etwas sagen möchte. Da sollte man sowas dann einfach sagen, und der Psychologe muss dann entscheiden, ob es sinnvoll ist den Test durchzuführen oder nicht.

GesegnetesWlan
Beitragsersteller
@jolinamaria
Anders gesagt deine soziale Kompetenz und deine Kompetenz das Beste aus dir rauszuholen. Also hat doch etwas mit Intelligenz zu tun.

NEIN. KOMPETENZ UND INTELLIGENZ SIND VERSCHIEDENE WÖRTER CHECKST DU DAS NICHT?!

Siehst du genau das meine ich. Wer anderer wäre jetzt vielleicht nicht so wütend geworden und hätte sozialer reagiert, trotzdem bin ich vermutlich 10x intelligenter als du. Omfg ich bin raus hier

jolinamaria  05.02.2022, 22:10
@GesegnetesWlan

Kompetenz hat mehrere Faktoren…Right. Aber Intelligenz ist eben auch eine davon.

Btw gehöre ich zu 2% der intelligentesten Personen in meinem Alter. Also ja maybe bist du intelligenter als ich…aber die Wahrscheinlichkeit ist niedrig.
Und es ist btw super normal für sehr intelligente Personen (laut IQ-Test) eine niedrigere soziale Kompetenz zu haben. Also ich versteh aus eigener Erfahrung vollkommen, dass du grad wütend bist.

Kleiner Tipp…nutz deine Intelligenz und lern damit umzugehen und dich runter zu regulieren. Ist viel Arbeit, weil es echt schwer ist, aber das zeigt eben wie viel Engagement man bei sowas hat und wie sehr man seine Stärken und Schwächen kennt und sie nutzt. Denn am Ende bringt Intelligenz nichts, wenn man mit ihr nichts macht und dadurch (so wie ich) nur ausgebremst wird, weil man nichts mit anfängt.

(Mir ziemlich egal wie wütend du bist oder what ever…Inhalte zählen und ein konstruktiver Diskurs beginnt manchmal eben auch so…)

GesegnetesWlan
Beitragsersteller
@jolinamaria
Denn am Ende bringt Intelligenz nichts, wenn man mit ihr nichts macht

Das weiß ich auch selber. Meine Schwester zum Beispiel hat die selbe hohe Intelligenz wie ich, aber auch die Klugheit sie zu leben.

Und ich sag dir warum ich es nicht lebe. Weil ich ne verf* Depression hab für die ich nichts kann. Die mir die Konzentration nimmt.

jolinamaria  05.02.2022, 22:38
@GesegnetesWlan

Hey…du hättest den Rest ruhig stehen lassen können. Das war nämlich ziemlich perfekt ausgedrückt, wie es vielen überdurchschnittlich intelligenten Personen geht.

Es gibt ein System…und in das passen wir einfach nicht so rein. Und egal wie…wir müssen es aber, denn sonst fühlen wir uns noch beschissener (Depressionen und Co), aber in dem System verstellen wir uns oder fühlen uns anderweitig einfach scheiße.

Meine Schwester zum Beispiel hat die selbe hohe Intelligenz wie ich, aber auch die Klugheit sie zu leben.

Ich weiß nicht, wie gut du dich mit deiner Schwester verstehst, aber sie wird sicherlich auch manchmal dein Leid teilen und vllt kannst du sie ja einfach mal nach Tipps fragen oder ihr überlegt euch zusammen, wie dein Leben besser laufen kann.

Und ich sag dir warum ich es nicht lebe. Weil ich ne verf* Depression hab für die ich nichts kann. Die mir die Konzentration nimmt.

100% genau das selbe: Ich bin weit überdurchschnittlich intelligent, ich hab schon ne Klasse übersprungen und bin in meiner Schule immer noch Überflieger, ich bin ich mehreren AGs, ich hab zig Hobbys etc bis vor ca nem Jahr.
Ab da ging‘s bergab…mittlerweile hab ich eingesehen, dass ich Depressionen hab, mich jahrelang einfach verstellt hab, um irgendwie in meine Umgebung zu passen, mir ne Therapie gesucht und (ich glaube) 6Suizidversuche überlebt. Derzeit kann ich aufgrund meiner Depressionen und einfach weil ich nicht mehr länger mich verstellen konnte, nicht zur Schule gehen, meine Konzentration ist down, meine Noten immer schlechter und erst vor 2Tagen hatte ich wieder nen Suizidversuch.

Also um das mal deutlich zu sagen: Ja die Lage für uns ist scheiße! Aber wir können zusammen nach Möglichkeiten suchen, damit sie besser wird, denn das ist möglich -für uns alle!

Einerseits handelt es sich bei einem Onlinespiel natürlich nicht um einen echten IQ-Test - weißt du eh.

Reale Intelligenztests nutzen jedoch auch zum Teil das Konzept der begrenzten Zeit. Bei der Intelligenz handelt es sich ja um ein Modell, welches die kognitive Anpassungsfähigkeit an neue Situationen beschreibt. Wer sich in Problemsituationen schnell anpasst und richtige Lösungen präsentiert, gilt als intelligent. Das hat bei 45 Sekunden auch nichts mehr mit "Reaktionsfähigkeit" zu tun - "reagieren" tun wir, wenn wir bspw. beim Autofahren bei Wildwechsel eine Vollbremsung machen müssen. In echten Tests wird auch sichergestellt, dass du bereit bist, wenn ein neuer Aufgabenteil drankommt und du nicht irgendwie auf etwas Unvorhergesehenes "reagieren" musst.

Gut normierte Intelligenztests sind so konzipiert, dass Leute, deren Intelligenz dem "Erwartungswert" des Tests entspricht (im einfachsten Fall der Durchschnitt) nur einen Teil der Aufgaben in der vorgegebenen Zeit schafft. Es muss aber auch durch verschiedene Schwierigkeitsstufen sicher sein, dass ein Teil der Aufgaben wirklich beantwortet werden kann. So ist quasi sichergestellt, dass die Kandidaten ein Ergebnis erzielen aber an ihre Grenzen kommen. Man kann ja auch nicht rausfinden, wie gut jemand sieht, wenn man ihm nur 20 cm hohe Buchstaben präsentiert. Aber auch die muss man beim Sehtest präsentieren, damit klar ist, dass der Kandidat überhaupt was sehen kann.

Damit du nicht nach Lösungen googelst Sie endweder weißt oder eben nicht

GesegnetesWlan
Beitragsersteller

Es ist nicht möglich oder sinnvoll bei solchen Tests zu schummeln - das macht man ja zum Spaß um ein Ergebnis zu bekommen.

dominant  05.02.2022, 21:43
@GesegnetesWlan

Lächel.. du solltest nicht zwingend von dir auf andere schließen. Denn das wäre nicht intelligent.

GesegnetesWlan
Beitragsersteller
@dominant

Ok also ich würde mich nicht selbst beschei*en ^^ Und die meisten Fragen sind nicht ergoogelbar sag ich dir.