IQ Test Bundesagentur?

3 Antworten

Ich habe auch bei der Bundesagentur mal vor Jahren einen sogenannten "psychologischen Dienst" im Rahmen einer Bewerbung gemacht. Ein Intelligenztest im engeren Sinne war das nicht. Es gab zwar Aufgaben, die einem Intelligenztest ähnlich waren, gleichzeitig wurde aber auch viel Grundwissen abgefragt. Beispielsweise waren die Rechenaufgaben bei der Bundesagentur teilweise komplizierter als die vom Mensa IQ-Test, der als relativ schwerer reiner IQ-Test gilt. Aus dem Grund glaube ich nicht, dass die Bundesagentur reine IQ-Tests macht sondern das mit Berufstauglichkeitstests vermischt, ähnlich macht das die Bundeswehr bei ihren Musterungstests (ich bin anno 2007 noch gemustert worden). Grundwissen kann man durchaus trainieren, bei Intelligenz ist das nur sehr begrenzt möglich.

Ich erinnere mich ebenfalls daran, dass es bei diesem psychologischen Dienst eine differenzierte Nachbesprechung gab, in denen der Beamte auf alle getesteten Bereiche einging. Hast du so etwas auch bekommen? Hier sollte auch die Möglichkeit bestanden haben, bspw. über dein spezielles Interesse an der Physik zu reden. Es kann schon vorkommen, dass Leute rein von der Intelligenz her im Durchschnitt oder darunter liegen, in bestimmten Bereichen jedoch stark aufblühen. Das kann ein Segen sein, denn hier sind die Stärken klar ausgepräg, was bei einer seriösen Berufswahl durchaus gut ist (ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Arbeitsagentur die angebotenen Stellen nicht zuverlässig an das Profil des Arbeitssuchenden anpasst, meiner Mutter haben sie damals fast ausschließlich Jobs in Leiharbeitsfirmen angeboten, was den Verdacht nahelegt, dass in diesem Bereich besonders viel Kooperation zwischen Arbeitsamt und speziellen Arbeitgebern herrscht). Daher ist die selbständige Suche nach Stellenanzeigen bei seriösen Firmen über die paar Stellen hinaus, die dir das Arbeitsamt anbietet, unabdingbar. Vielleicht auch deshalb, weil viele Firmen ihre interessanten Stellenanzeigen zunächst so inserieren, dass die Bewerber eigenmotiviert darauf zugehen und vom Arbeitsamt tendenziell eher die Jobs vermitteln lassen, für die ein geringeres Maß an Eigenmotivation erwartet wird. Das ist oft von der Annahme geleitet, dass Bewerber, die interessante Jobs machen wollen, selbständig suchen, auch wenn sie zeitweise arbeitssuchend oder arbeitslos sind.

Du könntest auch die Einschätzung des Arbeitsamtes überprüfen, indem du deine eigenen schulischen Leistungen in Bezug zum jeweiligen Klassendurchschnitt, insbesondere vom Hauptschulabschluss, stellst. Normalerweise schwankt der Klassendurchschnitt in den meisten Fächern ja im Bereich 2 bis 3. Siehst du dich auch fächerübergreifend in diesem Bereich?

Und mach dir keinen allzu großen Kopf um das Thema "Intelligenztest". Bei der sogenannten Terman-Studie, die seit den 1920er Jahren immer die gleiche Gruppe von 1528 Hochbegabten (IQ>140, das sind 10 IQ-Punkte mehr als bei der heute gängigen Definition von Hochbegabung) untersucht, konnte man von keinem Studienteilnehmer wirklich von einem "Genie" im gesellschaftlichen Sinne sprechen. Dafür wurden zwei spätere Nobelpreisträger bei der Auswahl der Stichprobe nicht berücksichtigt, weil sie das IQ-Kriterium nicht erfüllten. Gute Leistungen hängen von so viel mehr ab als nur vom IQ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieser Test ist kein IQ Test. Vielmehr soll getestet werden wie akribisch du die Aufgaben umsetzt und ob du dich in der vorgegebenen Zeit vielleicht verzettelst da du das Wesentliche nicht vom Unwesentlichen unterscheiden kannst. Auch die Konzentration ist ein großer Teil der Aufgaben.

Im anschließenden Gespräch mit dem Psychologen wird auf die einzelnen Fragen eingegangen und somit können die eventuell nicht zufriedenstellend beantworteten Punkte noch ausgeglichen werden.

Unabhängig vom Ergebnis dieses Tests bist du nicht verpflichtet nur Jobs anzunehmen die dir von der Agentur für Arbeit als Vermittlungsvorschlag gesendet werden anzunehmen. Jederzeit darfst du eigenständig eine Tätigkeit die dir angemessen scheint suchen und ausüben. Daher ist es kein wirkliches Problem deinen Neigungen zu entsprechen.

ich hatte das test auch bei mir kam uberdurchschnittlich (119) raus das ist nur logisches denken und noch andere raumliches denken usw und auserdem ich war auch in einer hauptschule weil meine freunde nicht in der realschule waren hatte ich keine lust aber meine ausbildung habe ich ohne lernen mit durchschnitt 2,6 bestanden im ersten jahr war es 2,3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung