IQ Test am Schloss Hansenberg?

3 Antworten

Keine Panik

Durchfallen kannst Du sowieso nicht und es ist doch nett zu wissen, wie man deinen IQ einschätzt. Denn das hilft Dir selber auch bei der Einschätzung Deiner eigenen Leistungen.

Stell Dir vor, der IQ Test fällt nicht so prickelnd aus und Dein Notendurchschnitt ist dabei trotzdem spitze - was sagt das denn über Dich aus? Das würde dann bedeuten, dass Du Dich immer ziemlich anstrengst, damit Du diese Ergebnisse überhaupt schaffst. Und solche Schüler hat man gern auf seiner Schule, da man auch ohne großartige Intelligenz Großes erreichen kann.

Und für den Fall, dass der IQ Test überdurchschnittlich gut wird - umso besser!

Du siehst, Du kannst gar nicht verlieren, sondern immer nur gewinnen. Wünsche Dir viel Spaß beim Test und den Eindrücken, die Du damit bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

soyluna55
Beitragsersteller

Ich danke dir, deine Aussagen beruhigen mich und helfen mir echt weiter. Danke 🙏🏼

Also erstmal: Du musst keine Angst haben, denn bei einem IQ Test kann man per se nicht durchfallen. Üben kann man so etwas schlecht, aber es ist möglich, wenn man weiß wie sich der IQ Test zusammensetzt.

Ich nehme an dabei handelt es sich um diese simplen Logikaufgaben a la 'welches Bild passt nicht zu den anderen' und die werden auch häufig für z.B. Einstellungstests genutzt und für die kann auch trainiert werden. hierbei kann man aber nicht den IQ an sich stärken, sondern sich einfach nur auf diese Art von Aufgaben vorbereiten

soyluna55
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort 🙏🏼

Man kann bei einem IQ - Test nicht "durchfallen".

Nicht im Sinne eines anderen testes. Man kann da für nicht üben, man kann sich da nicht groß drauf vorbereiten. Das ist kein Vokabeltest oder so was. Man wird auch nicht besser oder schlechter durch Erfahrung.

soyluna55
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Hast du auch das Internat besucht?