Wie läuft der IQ TEST ab?

2 Antworten

In Deutschland wird meistens der Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Erwachsene gemacht und der dauert 60 bis 90 Minuten. Die Aufgaben gehören zu 15 verschiendenen Skalen, von allgemeinem Wissen über Rechnerisches Denken zu räumlichem Vorstellungsvermögen, sprachlicher Kompetenz, Reaktionsvermögen etc. pp. Kreativität und Empathie werden damit nicht gemessen, oft macht man bei einer psychologischen Untersuchung aber mehrere Tests. Natürlich korrelieren Testwerte in Intelligenz mit fast allen anderen Tests, also auch mit emotionaler Intelligenz. Das Ergebnis des Intelligenztests ist einerseits ein Gesamtwert der Person, als auch ein Profil der einzelnen Skalen, so dass man Begabungschwerpunkte und -defizite erkennen kann. Ein individuelles Testergebnis ist immer mit einer relativ hohen Unsicherheit verbunden. Plus/minus 5 bis 10 Punkte sollte man veranschlagen.

Bei mir war es so:

Der Test war für 90 Minuten gedacht, durch hatte ich in jedoch in 45 Minuten.

Ich musste Blätter ausfüllen u. musste Fragen beantworten.