IQ 84 und studieren ist das möglich?

4 Antworten

Ein IQ von 84 deutet eher auf eine Lernbehinderung hin. Das muss nicht heißen, dass du nicht studieren kannst, aber ist ein Hinweis darauf, dass ein Studium vielleicht etwas mehr Arbeit bedeutet als bei den meisten anderen. Wenn du bereit bist, das zu leisten, dann versuch's.

Ich weiß immer nicht, wie psychische Diagnosen sich auf IQ-Tests auswirken. Hast du den IQ-Test im Rahmen deiner Diagnosen gemacht? Wurde das Ergebnis nachbesprochen? Zumindest passt das Ergebnis nicht so recht zu dem, wie du dich beschreibst, daher würde ich jetzt mal einen Messfehler nicht ausschließen.

Vielleicht ist es generell erstmal das Beste, du bekommst deine Krankheiten in den Griff. Ein Studium ist psychisch betrachtet nicht gerade die Lebensphase mit dem höchsten Hygienelevel. Daher solltest du ziemlich fit sein, ggf. Reserven aufbauen, um das zu starten und durchzuziehen.

Wenn es Dich interessiert ist der IQ nicht von Belang und Du wirst Dir alles auswendig merken können. Ich kann mir zum Beispiel die Zahlen von Items, Fertigkeiten und Co in Computerspielen merken. ^^

Das mit den IQ Tests ist wenig bis gar nicht aussagekräftig, wenn man psychische Störungen hat.

Für eine IQ Test muss man fokusiert bleiben. Wenn man damit Probleme hat, dann sagt das Ergebnis nur aus, dass man ein Konzentrationsproblem hat.

Vergiss den IQ.

Schon an deiner Frage kann man herauslesen, dass du über die notwendige Eignung fürs Studium verfügst, sofern du dich genug reinhängst.

Studiere Psychologie, oder studiere es nicht.

Es gibt kein Versuchen.

Das ist der Weg. ;-)