ipv4 ip adresse ändern was bringt das?

1 Antwort

Das kommt drauf an ob du deine Interne oder Externe IP ändern möchtest und was dein Problem ist.

Die Interne IP ist die IP von deinem Computer. Diese Adresse wird zur Kommunikation in deinem Netzwerk (PC => Router und ggf. andere Geräte) genutzt. Im Regelfall wird diese IP-Adresse per DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) von deinem Router an deinen PC zugewiesen. (=> "IP automatisch auswählen")

Das Ändern dieser Adresse bringt dir theoretisch: Nix. Wenn du etwas falsch einträgst kann auch einfach die komplette Verbindung in deinem LAN nicht mehr funktionieren, da dein PC dann nicht mehr mit den anderen Geräten kommunizieren kann ;)

Die externe IP ist die Adresse, mit der du dich im Internet bewegst. Diese kann man ändern indem man den Router neu startet (außer man hat einen Anschluss mit statischer IP Adresse). Das ändern / erneuern diese IP bringt dir theoretisch auch erstmal nichts. Es sei denn du möchtest irgendwo mehrmals an einer Umfrage teilnehmen oder den Counter auf Download-Portalen zurücksetzen. Hierbei wird oftmals die IP zur Erkennung genutzt.

Mein Tipp: Lass die Finger davon ;)