Ipl während der Schwangerschaft?

2 Antworten

Es gibt dazu keine Studien, darum wird offiziell abgeraten:

Aus ethischen Gründen wurde Philips Lumea nie an Schwangeren oder stillenden Frauen getestet. Daher empfehlen wir Schwangeren und/oder stillenden Frauen die Verwendung von Philips Lumea nicht.

https://www.ipl-geraete-test.de/ipl-haarentfernung-in-der-schwangerschaft/

Wie so ein Lichtimpuls schaden soll, kann sich aber auch niemand vorstellen:

IPL-Geräte erzeugen kurze, energiereiche Lichtimpulse und werden häufig zur Haarentfernung eingesetzt. Eine Schädigung des ungeborenen Kindes durch IPL-Geräte kann jedoch ausgeschlossen werden. Es liegt somit keine unzulässige Tätigkeit im Sinne des Mutterschutzgesetzes vor.

https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/18690

Sternzauber60
Beitragsersteller

Da steht , das eine Schädigung durch das arbeiten eines ipls nicht geschädigt werden kann . Ich habe es aber an mir selber benutzt 😫😫

Mayahuel  29.04.2021, 09:33
@Sternzauber60

niemand weiß, wie eine solche Schädigung funktionieren soll:

there is no link between laser & IPL hair removal and negative effects on pregnancy or lactating women,

https://www.brazilianbutterfly.com/can-i-have-a-laser-or-ipl-hair-removal-treatment-whilst-pregnant/

most pregnant women should still be able to receive an IPL Photofacial. IPL is only a light source and very safe during pregnancy.

https://www.realself.com/question/still-operate-ipl-even-pregnant

Sternzauber60
Beitragsersteller
@Mayahuel

Danke sehr , bin so traurig gerade . Es wird halt überall in der ss eine Ipl Behandlung nicht durchgeführt .. daher hab ich wahnsinnige Angst plötzlich . Danke für die Auskunft ! 🌸🌸☘️☘️☘️☘️

Mayahuel  29.04.2021, 10:06
@Sternzauber60
in der ss eine Ipl Behandlung nicht durchgeführt

da die Hersteller sagen: wir übernehmen keine Haftung und es gibt keine Studien mit Schwangeren. Was aber nicht bedeutet, dass es zwingend schädlich ist

Sternzauber60
Beitragsersteller
@Mayahuel

Hab jetzt im Krankenhaus 🏥 angerufen in der Abteilung Gynäkologie. Ausschließen kann man es nicht , die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht hoch . Wenn in den Untersuchungen alles ok ist ... dann soll ich mir keine Sorgen machen . Aber ausschließen kann kein Arzt es . Hoffe ich mal positiv 😫😫!!! !!

Mayahuel  29.04.2021, 12:07
@Sternzauber60
. Aber ausschließen kann kein Arzt es

Weil es keine Studien dazu gibt. Und raten/glauben sollte ein Arzt nicht.

die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht hoch

solange niemand eine Idee hat, wie eine Schädigung funktionieren könnte, halte ich sie für 0. Nur wird dir das so niemand sagen, weil das eine Haftungssache ist

Sternzauber60
Beitragsersteller
@Mayahuel

Du beruhigst mich . Ich denke vllt weiß man es einfach nicht wie sehr ein fötus es belasten könnte . Aber mittlerweile leben wir in einer Generation wo es eig klar sein müsste. Kann aber auch sein das sich halt keiner damit beschäftigt hat bis jetzt . Und nicht jeder geht so doof in der ss damit ran wie ich .

Hoffe ich mal das beste !!

Die sagen man kann eig generell gut erkennen ob sich ein Kind gut entwickelt bzw. Schäden hat bei den großen Untersuchungen . Ich Versuch hierfür ins professionelle Krankenhaus zu gehen und sie dort durchzuführen .... !!🙏🙏♥️♥️

Sternzauber60
Beitragsersteller
@Mayahuel

Aber selbst professionelle Studios erlauben keine ipl Behandlung . Das muss ja was heißen oder vllt einfach eine Vorsichtsmaßnahme wie vllt kein rohen Fisch zu essen und so . Weiss ich nicht ..!! Aber hab’s echt auch gemacht während der ss weil ich halt 0 Gefahr darin gesehen habe . Jetzt aber nach mein Albtraum höllisch Angst habe ..!!

Mayahuel  29.04.2021, 09:05

Im Link wird kein Lichtimpuls erwähnt.

Sternzauber60
Beitragsersteller

Du meinst erstes simester oder ? Hab jetzt noch mehr Angst nach diesen Texten auf der Seite 😫. Ich weiß halt auch nicht was ipl für eine Strahlung ist , ob das die Zellen vom Baby schaden könnte