Ist Saturn überteuert?

3 Antworten

Im stationären Handel ist es immer teurer als im Onlinehandel, das ist normal, weil der stationäre Handel deutlich mehr Personalkosten hat. Bei Saturn / Mediamarkt ist es meistens nur günstig bei Aktionen wie Black Friday, Mehrwertsteueaktion usw. Insofern hast du Recht, dass Saturn / Mediamarkt überteuert ist, wenn man deren Preise mit dem Onlinehandel vergleicht.

An einzelnen Artikeln lässt sich das nicht festmachen. Jedes Einzelhandelsunternehmen hat Artikel, welche über den Preis Kunden locken soll und dann darauf hofft, dass dieser Umstand zusammen mit dem Marketing dafür sorgt, dass der Kunde glaubt, alles sei günstig.

Es gibt ja auch inzwischen genug Leute, die glauben, im WWW wäre es immer günstiger.

Ergo: Wenn man schlicht für einen bestimmt Artikel den günstigsten Preis sucht, so muss man immer vergleichen. Das geht über die Nutzung einer Preissuchmaschine hinaus. Macht man das nicht, so nimmt man inkauf, dass man sich den Komfort der Einfachheit mit einem höheren Preis erkauft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung