iPhone in den USA kaufen, dort aktivieren und in Europa nutzen?
Ich fliege bald in die USA und bin daher zwecks des geringeren Preises (im Falle von Delaware müssten keine Steuern erhoben werden) und der Tatsache, dass die iPhones dort n71 und mmWave können auf die Idee gekommen, mir dort ein iPhone zu holen. Dies hat einerseits den Sinn, dass ich einfach immer eine T-Mobile SIM benutzte und man dort ansonsten nur im LTE hängt und auch, dass ich mal mmWave ausprobieren wollte (einerseits in den USA, aber ansonsten hat Vodafone in Düsseldorf wohl zwei mmWave-Standorte, wo man regulär auch reinkommt).
So, wie ich es verstanden habe, ist es hauptsächlich notwendig, dass das Gerät einmalig im US-Netz aktiviert wird (bsp. mit Visible-eSIM) und dann generell benutzt werden kann. Wäre dies allerdings auch so, wenn wieso auch immer ein Reset notwenig wäre, etwa weil man das Gerät wegen Verkauf zurücksetzt? Stimmt es ausserdem, dass die ohnehin nur auf ein Jahr beschränkte Apple-Garantie weltweit greift? Habe ich zumindest so bei Chip gelesen.
1 Antwort
Das kannst du in Europa problemlos nutzen, die europäischen Frequenzbänder werden von den US-Modellen inzwischen eigentlich alle unterstützt. Ich weise aber natürlich darauf hin, dass die Hinterziehung von Zoll- und Einfuhrumsatzsteuer, wenn du das Gerät nicht anmeldest eine Straftat ist und du, wenn du erwischt werden solltest, in jedem Fall mit höheren Gebühren von bis zu dem doppelten Satz rechnen musst. Die Apple Garantie gilt weltweit, deutsche Verbraucherschutzrechte (wie die zweijährige Gewährleistung) gelten bei einem Kauf in den USA natürlich nicht. Zivilrechtliche Ansprüche könntest du dann wohl auch nur in dem Bundesstaat, in dem du das iPhone gekauft hast geltend machen.