iPhone Backup nicht möglich?
Ich besitze seit ein paar Wochen mein erstes iPhone, die normale 14er Variante.
In den Einstellungen wird mir immer angezeigt "iPhone Backup nicht möglich". Wenn ich auf die Meldung klicke, lande ich bei iCloud+ und mir wird vorgeschlagen, mehr Speicherplatz zu kaufen. Ansonsten könnten laut meinem iPhone Daten beim Verlust des Handy verloren gehen. Diese Meldung erscheint schon seitdem ich das Handy eingerichtet habe, obwohl da kaum Dateien drauf sind.
Sollte ich zusätzlichen Speicherplatz kaufen oder das einfach lassen, wie handhabt ihr das?
3 Antworten
Naja, standardmäßig hat die iCloud 5GB. Das ist für ein Backup des iPhones normalerweise einfach nicht genug. Wenn Du in die iCloud sichern möchtest (was Du nicht musst - Du kannst auch per USB-Kabel einfach eine lokale Sicherung machen), dann brauchst Du halt entsprechend viel Cloud-Speicher.
Ich finde, das ist einer der Negativ-Punkte bei Apple, der mich ärgert.
Die Cloud ist mit 5 GB einfach zu klein, so dass du früher oder später auf icloud+ umsteigen musst oder deine Backups am PC oder Laptop machst.
Die Erweiterung auf 50 GB kostet 0,99 € im Monat. Das ist nicht viel, aber bei der Summe an iPhones kommen doch Millionen zusammen.
Fast alle anderen Marken bieten eine größrere Cloud (Google 15 GB) und die Möglichkeit eine SD Karte zu nutzen, doch das bringt Apple halt keinen Umsatz.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Auch wenn mir die 50 GB die 99 c wert sind.
Keine Ahnung, wie viele Daten du auf dem Handy hast und wie viel Speicher bei dir im iCloud vorhanden ist. Vielleicht ist es besser, wenn du ein Backup auf dem PC machst, das mache ich auch regelmäßig.
Danke für deine Antwort.
Ich bin am überlegen, ob ich das abschließen soll. 0,99€ monatlich kann man verkraften, mir geht es aber einfach ums Prinzip. Es ist eine Sauerei so wenig bereit zu stellen, dass ein Handy ohne nennenswerte Daten nicht einmal gesichert werden kann.