IPhone aktiviert nachts Kamera?

6 Antworten

Hast du vielleicht einen Kurzbefehl oder eine Automation, die die Kamera einschaltet?

Evtl. auch mal nachts das iPhone außer Reichweite legen. Nicht daß du im Schlaf draufpackst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Also entweder den harten Cut eines kompletten Werksreset durchführen, oder aber die Fleißarbeit allen Apps die Kamerarechte zu entziehen und dann durch Stückchenweise Freigaben -Tag für Tag- im Ausschluss-Verfahren ausloten welche App zum Einfallstor wird.

Mit etwas Glück ist es eine erst kürzlich installierte App gewesen und es lässt sich besser eingrenzen.

Mit Pech ist es ein Schläfer (also Schadcode der erst Monate nach der Installation einer App aktiv wird). Hatte letzteres mal mit einer eigentlich weitverbreiteten Barcodescannerapp bei welcher sich später ein BrowserHijacker aktivierte. Da war die Eingrenzung mit über 150 installierten Apps wirklich ein Graus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HeinzHubert  05.04.2023, 08:48

Ähm, er spricht vom iPhone, da ist nichts mit BrowserHijacker.

HeinzHubert  05.04.2023, 09:04
@DerITler123

Nö, dort geht es um Popups von Werbewebseiten. Diese Seuche verhindert man mindestens mit den entsprechenden Einstellungen oder einem Adblocker.

DerITler123  05.04.2023, 09:08
@HeinzHubert

Darum geht es lediglich im ersten Beitrag.

Fakt ist das der Applekosmos ebenfalls -erfolgreich- Ziel von Schadware ist - das kann man auch als Fan nicht wegreden.

wenn es nur einmal passiert ist, würde ich vermuten, dass du im gesperrten Zustand aus Versehen nach links gewischt hast (zB beim Weglegen), dann öffnet sich die Kamera und liegt halt offen so herum. Wenn das regelmäßig passieren sollte, würde ich ganz in Ruhe beobachten wie das sein kann, um zB ausschließen zu können dass ein Mitbewohner irgendwelche „Spielchen“ macht. Man kann zB mit einer gekoppelten Apple Watch die Kamera aktivieren und ansehen. Ist an dein IPhone eine Apple Watch geknüpft?

Woher ich das weiß:Hobby

Entweder die Kamera hat sich selber aktiviert weil sie vielleicht sie aktiviert haben oder andere Apps diese am Tag zuvor benutzt haben mussten auf die Kamera zugreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unwahrscheinlich, dass es bei einem iPhone ein Trojaner oder etwas ähnliches ist. Kann es sein, dass du dein Handy nachts einfach mal ausversehen berührst und auf die Kamera App kommst?