iPhone 8 16:9 Bilder aufnehmen wie?

3 Antworten

Anscheinend gibt es diese Funktion bei den iPhones mit dem alten Design nicht.

Ich habe ein iPhone 6s, welches ebenfalls die dicken Displayränder mit 16:9 Display hat. Ich bin zwar auf der iOS 15 Public Beta 2, aber das wird wohl kein Unterschied machen.

Es ist auch kein Feature welches wegen zu schwacher Leistung fehlt. Apple sieht es wohl nicht ein, dass die User diese Funktion gebrauchen könnten.

Da diese Funktion nur das Foto bei der Aufnahme ins 16:9 Format (von 4:3) schneidet, könnte man es auch nachträglich machen. Die direkte Integration hilft dabei, den Bildausschnitt direkt ans 16:9 Format anzupassen.

Der Foto Editor von Fotos bietet eine Vorlage für das 16:9 Format, sodass man Foto nachträglich leicht anpassen kann.

Ich nutze iOS nur auf einem Zweitgerät und kann daher keine gute Kamera App empfehlen.

Zumindest unter Android bekommt die beste Bildqualität nur in der Vorinstallierten Kamera App, da bei den anderen Kamera Apps die Algorithmen vom Hersteller fehlen. Bei iOS mag es eventuell anders aussehen.

Von Babelfish und bestätigt

16:9 kann man einfach in der kamera app einstellen

wie?

so:

Öffnet zunächst die Kamera-App auf eurem iPhone. Wischt dann im „Foto“-Modus von unten nach oben über den Bildschirm. In der nun eingeblendeten Icon-Leiste tippt ihr auf den „4:3“ Button. Ihr könnt nun zwischen den Einstellungen „Quadrat“, „4:3“ und „16:9“ für euer Foto wählen.

ich hoffe ich konnte helfen und du hast das gemeint

karimnsm
Fragesteller

Ja das dachte ich auch nur das geht am iPhone 8 leider nicht.

Bei meinem iPhone XR funktioniert das so das stimmt.

Nur mein Vater hatte mich für sein iPhone 8 gefragt und da ist es irgendwie nicht möglich deswegen hatte ich auch noch nach einer App gefragt.

Trotzdem vielen lieben Dank für die Antwort!

Fidreliasis  07.07.2021, 13:14
@karimnsm

Nimm die Bilder doch in 4:3 auf und beaky wide die dann auf 16:9, was anderes macht die Kamera auch nicht.

Nimm doch die Fotos einfach im normalen 4:3 Format auf und dann schneidest du sie mit einer beliebigen Photo-App auf 16:9 zu, z.B. Snapseed , Lightroom oder Inshot.

Das ist genau das selbe wie das Phone macht, wenn du 16:9 einstellst, denn dann wird auch nur Bild abgeschnitten - du erhälst nichts dazu. Im Prinzip schmeisst du nur Auflösung weg.